Startseite Programm Kulturbühne Anfahrt Verein Unterstützung
Aktuelles Programm Veranstaltungsdetails
 

 

 

 

  Konzert  
  Das Bob Dylan-Projekt  
 

zurück zu den Terminen

 
  mit: Ulrich Brauchle, Matthias Kehrle und Axel Nagel  
 
Axel Nagel (Git., Voc.), Matthias Kehrle (Bass, Perc., Voc.) und Ulrich Brauchle (Git., Muha., Voc.) gestalten gemeinsam ein abendfüllendes Programm mit neu arrangierten Cover-Songs von „His Bobness“, wie Dylan von seinen Fans gerne genannt wird. 12 Songs aus dem umfangreichen Dylan-Oeuvre werden von dem Trio neu aufbereitet und mit eigener Soundvorstellung in Anlehnung an Blues, Folk, Bluegrass, Jazz und Mystik musikalisch verfeinert und umgesetzt. Songideen werden vorgestellt und mit Texten, Sounds und Bildern dem Phänomen Bob Dylan nachgespürt. Dazu zeigt der Künstler Ulrich Brauchle eine Auswahl seiner Dylan-Radierungen, die als Hommage an den Songwriter in den vergangenen Jahren entstanden sind, und deren Abzüge u.a. in Dylans Sammlung zu finden sind.

 

 

  Open Air- Konzert auf dem Talhof  - Kooperation kulturbühne-halbe-treppe e.V. und Talhof erLeben e.V.  
 
Annett Kuhr
LiederSommerAbend
 
 

zurück zu den Terminen

 
 
Annett Kuhr: Gitarre und Gesang
 
 
 
Annett Kuhr, Sängerin und Liedermacherin aus Rottweil, ist unter den Fans deutschsprachiger Liedpoesie längst ein Begriff.

Seit über 20 Jahren deutschlandweit unterwegs, sind dies die besonderen Kennzeichen ihrer Musik:
Geschliffene Texte, melodienreiches Gitarrenspiel und eine dunkle, warme und zugleich klare Stimme, die unter die Haut geht.

Annett Kuhr besingt die kleinen Dinge des Lebens auf eine Weise, dass sie zu funkeln beginnen. Die „Meisterin der leisen Töne“ (Hamburger Abendblatt) beherrscht die Kunst der Berührung – tief,weich und federleicht. Sie nimmt ihre Zuhörerschaft mit in ihre zauberhafte Bilderwelt , die geprägt ist von einer Atmosphäre aus Melancholie, leisem Humor und einer tiefen Wärme, die noch anhält, wenn der letzte Ton längst verklungen ist.   

Infos: https://annettkuhr.de

 

 

  Open Air- Konzert auf dem Talhof  - Kooperation kulturbühne-halbe-treppe e.V. und Talhof erLeben e.V.  
  BACK to the FUTURE
ACOUSTIC Ensemble feat. Jule Malischke

nach 30 Jahren wieder gemeinsam auf der Bühne !
 
 

zurück zu den Terminen

 
 

Werner Pommerenke, Gitarre
Günther Reger, Saxophon
Eddy Cichosz, Schlagzeug, Percussion
Andy Kemmer, E-Bass
Very special guest: Jule Malischke, Gitarre, Vocals
 
 
BACK to the FUTURE

„ACOUSTIC ENSEMBLE“ feat. Jule Malischke

...endlich konnte Werner Pommerenke die Originalbesetzung aus den 80er Jahren des damals international auftretenden „ ACOUSTIC Ensembles“ wieder zusammenführen.

Über 1000 Konzerte, Tourneen im In- und Ausland ( Mitteleuropa, Afrika, Russland, u.a. mit United Jazz&Rock-Ensemble, Dire Straits...) sowie Radio- und TV-Auftritte, füllen die Vita des Ensembles.

Jetzt, nach fast 30 Jahren, werden die Musiker ihre zeitlose Musik mit neuen Impulsen wieder zum Besten geben.

Stilübergreifend und hoch musikalisch wird aus den Eigenkompositionen, inspiriert durch Folk, Klassik, Pop und Jazz, ein bemerkenswerter Open- Air Konzertabend.

„BACK to the FUTURE“... Musik, dass Dir Hören und Sehen entsteht !

Die junge, hochtalentierte Gitarristin und Sängerin Jule Malischke wird in die Rolle des verstorbenen Gründungsmitglieds Willi Geyer schlüpfen und Ihren ehemaligen Gitarrenlehrer souverän vertreten. Mit „best- of“’-Titeln aus ihrem Soloprogramm wird sie den Konzertabend eröffnen.  

 


 

  Konzert  
  Daniel Benyamin – Debut Album  
 

zurück zu den Terminen

 
  mischKultur-halbe-treppe im Café Swing

Daniel Benyamin: Sänger, Multiinstrumentalist
Zar Monta Cola: Schlagzeug, Multiinstrumentalist
Vora: Gesang, Gitarre
 
 
Das “offizielle” Debüt von Daniel Benyamin kommt als Gegenstück zu seinem intimen Lockdown- Album “Solitarity”(Juli 2020) daher. Die multiinstrumentale Spielfreude und das epochale Songwriting mit denen der ehemalige Sänger von SEA + AIR den Begriff Ghost- Pop erschuf, fanden sich schon in Songs wie "The Heart Of The Rainbow" oder "Do Animals Cry?" wieder und werden hier konsequent weiterentwickelt.

Touren wird Daniel Benyamin als Duo mit seinem langjährigen musikalischen Partner Zar Monta Cola am Schlagzeug, der nach diversen gemeinsamen Bands (z.B. JUMBOJET) zuletzt mit WARM GRAVES erfolgreich war. Außerdem werden sie begleitet von Vora, einer Sängerin und Gitarristin aus Berlin:
https://vora.bandcamp.com/

Das aktuelle Lockdown-Album von Daniel Benyamin - Solitarity - kann man hier hören:
https://danielbenyamin.bandcamp.com/

Beispiele fürs Live-setup:
 https://www.youtube.com/watch?v=oyxvP5nIbjw 

 

 

  Lesung  
  Ana Zirner: „Rivertime“  
 

zurück zu den Terminen

 
  mischKultur-halbe-treppe im Café Swing

Ana Zirner, Jahrgang 1983, ist freiberufliche Autorin, Kulturmanagerin, Film- und Theaterregisseurin und Bergwanderführerin, die insbesondere durch ihre langen Solotouren in den Bergen und zuletzt auch auf dem Colorado River von sich reden machte.

Ana Zirner hält zahlreiche Vorträge zu ihren Reisen und dem nachhaltigen Leben unterwegs und engagiert sich für Klimaschutz. Zuletzt erschien der Band „Rivertime“, in dem sie packend von ihrer 90-tägigen Reise am Colorado River erzählt. Derzeit lebt sie in Oberaudorf am Wilden Kaiser.
 
 
Rivertime — Inhalt

Durch Schnee, Schluchten und Stromschnellen Rot leuchtende Bögen aus Sandstein, unglaubliche Farbkontraste zwischen Fels und Wasser und grenzenlose Weite. Ob zu Fuß am gefrorenen Fluss entlang, im traditionellen Holzboot durch Stromschnellen oder mit dem Packraft durch idyllische Landschaften – Ana Zirner ist ganz nah dran am Colorado River. Sie genießt seine Wildheit im Grand Canyon und leidet mit ihm, wenn er in Mexiko versiegt. Ob fröhlich oder nachdenklich, immer begeistert sie dabei mit ihrer starken Stimme und zeichnet anhand des Mikrokosmos des Colorado ein Bild der heutigen USA und unserer westlichen Gesellschaft. 

 https://anasways.com/

 

 

  Konzert  
  Muddy What?  
 

zurück zu den Terminen

 
  mischKultur-halbe-treppe im Café Swing

Fabian Spang: Gitarre, Gesang,
Ina Spang: Mandoline, Gitarre,
Michi Lang: Schlagzeug, Bass
 
 
MUDDY WHAT? steht für NEW BLUES: Wabernde Delta-Sounds, funky Beats, filigrane Balladen und dann wieder stampfend erdiger Power-Blues! Das junge Trio erhielt die Auszeichnung „Beste deutsche Bluesband“ bei der „German Blues Challenge 2020“ und hat sich in den vergangenen Jahren, nicht zuletzt wegen dem verzaubernden Sound der Mandoline, großen Wiedererkennungswert und Anerkennung innerhalb der Livemusikszene erspielt. 

 http://www.muddywhat.de/

 

 

  Objekttheaterperformance  
  Komplex! – Außer M. weiß niemand, dass Barbie Feministin ist  
 

zurück zu den Terminen

 
  mischKultur-halbe-treppe im Café Swing

Figurentheater Kompanie 1/10, Stuttgart/Binzen
Spiel: Coline Petit, Li Kemme
Regie: Iris Keller
Dramaturgie: Anna Renner
Geeignet für: Für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
 
 
In dieser Lecture- Performance trifft Figurentheater auf kratzige Musik, Plastik- auf Menschenkörper, Barbie auf Feminismus.

Haben Sie früher mit Barbies gespielt? Ihre Haare frisiert, ihre Knie knacken lassen, ihren Kopf abgerissen? Dann kommen Sie vorbei und begegnen Sie nicht nur der ein Meter großen Barbie, sondern auch ihren haarigen Schwestern.

Ein normenkritisches Mash-Up voller Barbies, Fakten und Emotionen.

 https://www.kompanie110.de/
Trailer auf YouTube:
 https://youtu.be/cu5pDOaZOrw

 

 

  Konzert  
  Trio.Fonix – Wusch!  
 

zurück zu den Terminen

 
  mischKultur-halbe-treppe im Café Swing

Christoph Braun: Trompete, Flügelhorn,
Thilo Schimmele: Gitarre
Eberhard Budziat: Posaune, Tuba
 
 
Kammermusikalischer Jazz, lebhaft und launig dargeboten. Es geht um Horizonterheiterung, den Pharao, Freitagshelden und um so einfache Dinge, wie das Summen einer Fliege. Ja! Eintauchen in die Emotionalität der melodischen Linien, in die poetisch wirbelnde Atmosphäre aus Klang, Textur und Seele.

Christoph Braun (Trompete, Flügelhorn), aufgewachsen in Zang, studierte mit Abschluss „Bachelor of Music“ Trompete und Flügelhorn bei Prof. Axel Schlosser und Frank Wellert in Mainz. Sein Master-Studium Jazz/Pop legte er 2019 bei Bastian Stein an der Musikhochschule Stuttgart ab.

Thilo Schimmele (Gitarre) ist als Jazzgitarrist seit vielen Jahren im Remstal aktiv. Über die Idole seiner Jugend, Johann Sebastian Bach und Jimi Hendrix, kam er zum Jazz. Aus dieser Leidenschaft für den Jazz gründete er mit Gleichgesinnten 1999 die Jazzmission Schwäbisch Gmünd.

Eberhard Budziat (Posaune, Tuba) war Stipendiat an der renommierten University in Denton /TX USA. Das Studium „Jazzperformance und Klassik“ schloss er 1993 mit dem Bachelor in Jazzperformance ab.

Durch seine stilistische Offenheit hat sich im Lauf der Jahre ein enorm breites Tätigkeitsfeld ergeben. Seine Begeisterung und kreative Leidenschaft, die sich sowohl im Spiel und seinen Kompositionen ausdrückt, macht ihn zu einem Allround-Musiker mit großer Experimentierfreude.
 

 https://www.eberhard-budziat.de/

 

 

  Konzert  
  The Black Elefant Band  
 

zurück zu den Terminen

 
  mischKultur-halbe-treppe im Café Swing

schräger Antifolk
Jan Bratenstein: Gitarre und Gesang
 
 
„The Black Elefant Band“ ist der Solo- Performer, Songwriter und Buchautor Jan Bratenstein aus Nürnberg.

Stilistisch vergleichbar mit Andrew Jackson Jihad, Jonathan Richman oder Kimya Dawson, kümmert sich sein Antifolk auf sympathische Weise einen feuchten Kehricht um Genre- Klischees, Folk-Stereotypen und Singer/ Songwriter- Ernsthaftigkeit.

Dieser Elefant bügelt unbeschwert über den gesamten Porzellanladen der Liedermacherei hinweg. 

 https://theblackelephantband.bandcamp.com/

 

 

  Konzert  
  „The Flowers" Sweet soulful music  
 

zurück zu den Terminen

 
  mischKultur-halbe-treppe im Café Swing

Axel Nagel: Gesang, Gitarre, Klaus Brosowski: Keyboards und Gesang,
Andy Kemmer: Bass, Matthias Kehrle: Schlagzeug
 
 
Ausgesuchte Songs zwischen R & B, Soul und zeitlosen Grooves von Johnny Guitar Watson bis John Mayer. 50´ger Jahre Jump & Jive Blues, Seelenmusik von Ray Charles, Jimmy Hendrix Sounds, leicht verjazzt. Surfige Gitarren treffen auf Hammondorgel Einwürfe. Alles sehr eigenständig arrangiert und mit Verve und Spielwitz vorgetragen!

 http://www.the-flowers-music.de/


 

 

  Konzert Special in der Feilenschleiferei Königsbronn  
  Funkenregen   
 

zurück zu den Terminen

 
  Open-Air-Konzert, Feilenschleiferei Königsbronn, in Kooperation mit dem Förderverein für neue Musik

Saxophon: Gregor Böhmerle, 2015 Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Schlagzeug: Johannes Walter, Staatsorchester Saarbrücken.

Verschiedene Elektrowerkzeuge zur Metallbearbeitung wie z.B. Flex und E-Schweißgerät: Gottfried Staudenmaier, Ingenieur und Trompeter.
 
 
Das Konzert spielt sich wie ein gewerblicher Arbeitstag ab: Einstempeln, Schichtwechsel, Überstunden, Feierabend.

Mehrere Stücke wurden extra für dieses Programm komponiert. Die Grundidee ist eine faszinierende Verbindung von metall- handwerklichen Geräuschen und Lichterscheinungen mit instrumentalen Klängen. In bestimmten Rhythmen werden Schweißpunkte mit den entsprechenden Lichtblitzen gesetzt, oder auf- und abschwellende Geräusche einer Flex erzeugen einen weitschweifigen Funkenregen. Das bedeutet für die Instrumentenspieler eine ungewöhnliche Herausforderung im Zusammenspiel.

Falls es am 26.6. regnet, ist innen in der Feilenschleiferei Platz für ca. 40 Besucher. Platzreservierungen unter kleinkunst@kulturbuehne-halbe-treppe.de

 

 

  Konzert  
  Werner Pommerenke & Gäste   
 

zurück zu den Terminen

 
  mischKultur-halbe-treppe im Café Swing

Werner Pommerenke: Gitarre und Überraschungsgäste
 
 
Der Wahlschwede und gebürtige Heidenheimer Werner Pommerenke, hat 1975 mit Willi Geyer das Gitarrenduo „Acoustic“ gegründet. Aus dem Duo wurde ein Trio, ein Quartett, ein Quintett, das viele Jahre sehr erfolgreich im In- und Ausland unterwegs war.

Nach 25 Jahren „Acoustic kam die Auflösung der Jazzrock- Formation und Werner Pommerenke orientierte sich beruflich um.

Gitarre spielte er nur noch für sich bis im Jahr 2020 die Anfrage von Jule Malischke an ihn kam, beim Giengener Gitarrenfestival aufzutreten.

Corona-bedingt musste das Konzert leider abgesagt werden.

Jetzt, 1 gutes Jahr später, hoffen wir sehr, Werner Pommerenke & Überraschungsgäste im Rahmen der „mischKultur- halbe-treppe im Swing“ erleben zu dürfen!

 

 

  Konzert  
  Hackberry  
 

zurück zu den Terminen

 
  mischKultur-halbe-treppe im Café Swing

Urban folk, Americana   
Flo Neukamm: Gesang und Gitarre
Mäx Braun: Gesang und Bass
Steffen Köble: Gesang und Schlagwerk 
 
 
Hackberry, drei gestandene Musiker mit Hang zum dreistimmigen Gesang. Sie mögen das Einfache, Klare, beleuchten das Detail. Bauch, Beine, Herz, dort soll Musik resonieren. Elektrisch, verstärkt, rein akustisch, completely naked, Hackberry funktioniert. Sie lieben was sie tun.

 https://www.hackberrymusic.de/

 

 

  Konzert  
  Henning Dampel Trio  
 

zurück zu den Terminen

 
  mischKultur-halbe-treppe im Café Swing

Jazz
Henning Dampel: Piano, Andreas Schnell: Bass, Bernward Schäfer: Drums
 
 
Das Henning Dampel Trio ist ein Jazz-Trio der Extraklasse. Mit virtuosen, energiegeladenen aber auch atmosphärischen Eigenkompositionen sowie Bearbeitungen klassischer Standards bieten sie eine frische und abwechslungsreiche Songauswahl.

 https://henningdampel.bandcamp.com

 

 

  Konzert  
  Red Hot'n Blues  
 

zurück zu den Terminen

 
  mischKultur-halbe-treppe im Café Swing

Michael Kneule: Gesang, Jens Hartmann: Orgel,
Christoph Leipold: Gitarre, Robert Bangrazi: Schlagzeug
 
 
Obwohl das Proben für die vier Musiker Leipold, Hartmann, Bangrazi und Kneule nur sehr eingeschränkt möglich war, haben sie es geschafft, , Material für ihre geplante Platte „Delightful Nights“ zu erarbeiiten und einiges davon werden sie schon vor der Veröffentlichung präsentieren.

Der Sound von „Red Hot n Blues“ lehnt sich lässig am Blues an. Aber mittlerweile ist viel mehr daraus geworden. Lasst euch überraschen!

 

 

  Konzert  
  Black Patti  
 

zurück zu den Terminen

 
  Roots-Musik zwischen tiefschwarzem Delta Blues, federndem Ragtime und beseelten Spirituals
im Café Swing

Peter Crow C.: Gitarre, Harp, Gesang
Ferdinand Jelly Roll Kraemer: Gitarre, Mandoline, Gesang
 
 
Benannt nach einem obskuren Plattenlabel, hat sich das Duo ganz der akustischen schwarzen Roots- und Bluesmusik verschrieben. Der mit diversen Preisen (u.a. Preis der deutschen Schallplattenkritik) ausgezeichnete Gitarrist und Mundharmonikaspieler Peter Crow C. ist seit etlichen Jahren auf Europas Blues-und Jazzbühnen unterwegs und begeistert nicht allein durch sein virtuoses Gitarrenspiel und seinen markanten Gesang, sondern auch durch seine Qualitäten als Entertainer.

In Mr. Jelly Roll hat Peter Crow C. seinen kongenialen musikalischen Partner gefunden. Neben Gitarre und Gesang spielt der junge Münchner Musiker das fast vergessene Bluesinstrument Mandoline.
Um die vielen ausgetretenen Pfade dieses Genres zu meiden, schreiben Black Patti ihre Songs und Arrangements selber.

Mit zweistimmigem Gesang, beeindruckender Instrumentenbeherrschung und ansteckender Spielfreunde erobern Black Patti ihr Publikum im Sturm und ihr Können brachte die Musiker bereits auf Festivals wie Heimatsound Oberammergau, Jazzfrühling Kempten, das Snow Jazz Festival (Frankreich) oder das Birmingham Jazzfestival (GB). Auch Auftritte im Rahmen von Kunst und Literatur (Harry Rowohlt, Fritz Rau u.a.) gehören neben unzähligen Club- und Barshows zu ihren Aktivitäten.

http://black-patti.de/

 

 

  Welturaufführung  
  "Das Leben der Bienen“ von Maurice Maeterlinck  
 

zurück zu den Terminen

 
  in der Christengemeinschaft Heidenheim

Fritz Nagel: Musiker, Komponist, Shakuhachi -Spieler,- Bauer, -Lehrer aus Augsburg
Richard Schnell: Schauspieler, Aktionskünstler, Regisseur aus Berlin
 
 
"Das Leben der Bienen" erzählt die Geschichte des Bienenstaates im Kreislauf eines Jahres.

Maurice Maeterlinck, geboren 1862, erlebte die Blütezeit der literarischen Salons in Frankreich. Neben »Das Leben der Bienen« verfasste er zahlreiche Dramen und Essays. Für sein Gesamtwerk erhielt Maeterlinck 1911 den Nobelpreis für Literatur.

Straßen, Gebäude, Orte und ganze Landschaften entstehen durch die Worte von Richard Schnell. Sie werden spürbar und erlebbar durch die Musik von Fritz Nagel. Eine Musik, die den Worten und der Phantasie so viel Raum gibt, wie der Stille. Manchmal braucht es Stille auf einer Reise. Richard Schnell und Fritz Nagel werden zu Reiseführern in die Phantasie. Sie nehmen uns durch ihr Zusammenspiel mit in eine andere Welt und doch landet am Ende ein jeder bei sich, denn diese Welten entstehen in unserem Inneren.

Für die Hör-Reise »Das Leben der Bienen« hat die Künstlerin Barbara Schnetzler eine Sonnenscheibe aus Demeter-Bienenwachs angefertigt. Sie verströmt den Duft des Bienenstocks und strahlt etwas von der wohltuenden Wärme des Honigstaates aus. Sie lässt uns so mit allen Sinnen an der Lebensreise der Bienen teilnehmen



 

 

  Performance  
  Friedrich Hölderlin - Zurück in die Moderne  
 

zurück zu den Terminen

 
  Szenische Darstellung und Texte: Ruth Korbel
Biographisches: Rudi Korbel
Klavier: Friedrich Nemec
 
 
Alles Wissen um Friedrich Hölderlin nützt uns nichts, alle Denkmäler für diesen großen Dichter nützen uns nichts, wenn wir nicht mit ihm in die Nacht gehen und seiner leisen, leidenschaftlichen Musik lauschen, diesem eigenwilligen Sprachklang ein offenes Herz bieten, um vielleicht ahnen zu können, wo die Schönheit ein Zuhause findet.

Die Zeitgenossen Hölderlins hatten wenig Verständnis für seine Dichtung. Die Wende kam mit der gesteigerten Sensibilität zu Beginn des 20.Jhds. Kühn und unkonventionell wurde Hölderlin zur Leitfigur vieler großer Lyriker wie Rilke und Celan. Von seinem 28. bis zu seinem 33. Lebensjahr, in den Jahren 1798-1803 schuf er sein unverwechselbares lyrisches Meisterwerk.

Mit seinen Elegien, Oden und Hymnen wurde er der mit Abstand bedeutendste Dichter deutscher Sprache.



 

 

  Welturaufführung  
  Red Hot n Blues  
 

zurück zu den Terminen

 
  Michael Kneule, Jens Hartmann, Christoph Leipold, Robert Bangrazi  
 
Red Hot n Blues – es geht um die Liebe zu dieser Musik…

Diese quillt aus jedem Ton, den das Quartett von sich gibt. Vier Musiker aus dem Süden Deutschlands mit ihrer brandneuen Band „Red Hot n Blues.“

Sänger Michael Kneule war die Stimme von Blue Breeze und The Brenztown Blues Club. Seit über 25 Jahren röhrt der sanfte Riese von den Bühnen des Landes. Langeweile gibt es mit einem wie Ihm nicht. Er ist ein Frontman mit Leib und Seele.

Jens Hartmann an der Orgel ist das Rückgrat der noch jungen Formation. Der gelernte Schlagzeuger ist Autodidakt und hat sich den Job am Keyboard selbst beigebracht. Und wie!

Mit Christoph Leipold an der Gitarre, ist ein echtes Nachwuchstalent der Süddeutschen Blues Szene am Start. An der Gitarre ist der größte Stones Fans der Welt schlichtweg eine Naturgewalt.

Das Schlagzeug bedient Robert Bangrazi. Ihn kennt man von seiner alten Liebe bei der er ebenfalls wirbelt: „Hot Boogie Chillun“.



 

 

  Jazz Matinee  
  Tadpole Development  
 

zurück zu den Terminen

 
  Samuel Gapp: Klavier, Lennard Fiehn: Saxophon,
Jakob Obleser: Kontrabass, Jonas Kaltenbach: Schlagzeug
 
 
Die junge Band aus Köln und Stuttgart erzählt spannende Geschichten aus aller Welt. Vier verschiedene musikalische Einflüsse treffen aufeinander, um einen eigenen und besonderen Sound zu schaffen, der niemals langweilig wird. Im Mittelpunkt stehen dabei stets die Spielfreude, Spontaneität und die Kommunikation in der Band.

Gespielt werden Eigenkompositionen des Kölner Pianisten Samuel Gapp und diverse andere Stücke, die die vier Musiker inspirieren und begeistern.

Hier gibt es Musik: 

https://soundcloud.com/jonaskaltenbach/sets/tadpoledevelopment



 

 

  Konzert  
  Axel Nagel solo  
 

zurück zu den Terminen

 
  Axel Nagel: Gitarre, Stimme, Shaker, Trommeln, Loops
 
 
Solo auf der Bühne und trotzdem klingt es wie eine Band!

Der Gewinner des deutschen Rock und Pop- Preises 2018 in der Kategorie Singer Songwriter , ist seit ca. 3 Jahren mit seinem Solo- Programm auf deutschen Bühnen unterwegs . Neben Gitarre und Stimme hat Axel Nagel ( Mitglied der Band Opportunity ) auch diverse andere Instrumente dabei. Im Vordergrund steht seine akustische Gitarre und seine soulige Stimme. Dazu wird so einiges ungewöhnliche von Nagel dazugemischt, vermixt , verfremdet und damit neu erfunden. Das alles vermengt sich dann zu Musik im Spannungsfeld zwischen groovendem Folk , allerherzlichsten Soulballaden oder bluesigem Americana Sound. Eine Solo Song Performance für alle Sinne.

www.axelnagel.com

Neues Album: "Ausserhalb von Fahrzeugen" 2018


 

 

  Märchen  
  Märchen zwischen den Jahren  
 

zurück zu den Terminen

 
  Märchenerzählerin Irmgard Renner-Heck und Schlagzeuger Thomas Winger  
 
Irmgard Renner-Heck, eine erfahrene und tiefgründige Märchenerzählerin taucht in die uralten Überlieferungen ein und nimmt die Zuhörer mit in Zeiten, in denen die "Anderswelt", wie das Jenseitige in den Märchen genannt wird, den Menschen noch deutlich erlebbar war.

In den Raunächten so heißt es, sind die Seelen auch heute noch durchlässiger für diese Einflüsse.

In den Erzählpausen interpretiert der Schlagzeuger Thomas Winger das Gehörte auf seinem Instrumentarium und transformiert die Märchen ins Jetzt.

Ein spannender Abend der ganz besonderen Art.



 

 

  Blog - Lesung  
  "Athenmosaik" Beobachtungen aus Athen von Julia Büttner  
 

zurück zu den Terminen

 
  Eine Blog- Lesung mit Texten und Fotografien aus Athen  
 
Die gebürtige Heidenheimerin liest aus ihrem Blog „Athenmosaik“ ihre Beobachtungen in der griechischen Hauptstadt vor.

Vor 3 Jahren nach Athen gezogen und in der Weihnachtszeit auf Heimatbesuch, berichtet sie von persönlichen Beobachtungen, Eindrücken und Gedanken, die ihr bei Streifzügen durch die Stadt auffallen sowie von Ausflügen zu versteckten Inseln und Gebirgen wo die Götter lebten. Ein Mosaik aus kurzen Geschichten und Fotografien.

Dazu gibt es griechische Oliven und Raki 



 

 

  Konzert Martinee  
  Sket Trio   
 

zurück zu den Terminen

 
  Kristin Geisler: Gesang/Klavier
Thilo Schimmele: Gitarre
Eberhard Budziat: Tuba/Basstrompete/Posaune
 
 
Sket – das ist Experimentieren mit alten und neuen Klängen.

Mit neuen Inspirationen aufgeladen, lädt SKET wieder zu einem musikalischen Lustwandel ein. Aus „alt mach neu“ – und aus „Neu mach alt“ Die musikalische Welle schwappt durch verschiedene Epochen, vereint unterschiedliche Stilrichtungen miteinander und nimmt auch eigene Kompositionen mit.



 

 

  Figurentheater  
  "Freiheit für Puppen"  
 

zurück zu den Terminen

 
  Zeitgenössisches Figurentheater, Coline Petit, Hanna Malhas
www.kompanie110.de
 
 
Hanna Malhas und Coline Petit sind Teil des Kollektivs Kompanie 1/10, eines Kollektivs für zeitgenössisches Figurentheater. Das junge Theaterkollektiv entwickelt gemeinsam und in Zusammenarbeit mit anderen, auch internationalen Künstler*innen eigene Theaterstücke.

Hanna Malhas (*1987, Stuttgart)
Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaften und der Arabistik an der Universität Wien. Studium Figurentheater an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart.
 
Coline Petit (*1989, Frankreich)
2009 bis 2011 Studium Textildesign in Lyon. Bis zu ihrem Abschluss 2015 studierte sie Figurentheater an der HMDK Stuttgart mit einem Erasmus- Semester im Fach Physical Theater im Institut del Teatre in Barcelona.

Zu ihrem gemeinsamen Stück „Freiheit für Puppen“:
Josie hat zwei Arme, zwei Beine, einen Kopf, ein freches Mundwerk und die beiden Puppenspielerinnen, die da an ihr rumzuppeln kann sie eigentlich gar nicht brauchen. Denn sie ist selbstständig und frei! Doch was heißt das überhaupt?

Sie sucht nach den richtigen Worten. Und lässt ihre Freunde und Freundinnen zu Wort kommen:
Eduardo steckt seine Nase in den Wind. Metallika kann sein, was sie will. Das dressierte Fettpolster verschafft sich künstlerische Freiheit. Eine Collage mit unterschiedlichen Körperformen und -verformungen.



 

 

  Lesungspan>  
  „Lesung "Alpensolo"  
 

zurück zu den Terminen

 
  Ana Zirner
www.anasways.com
 
 
Biografie:
Ana Zirner, Jahrgang 1983, ist freiberufliche Autorin, Kulturmanagerin, Film- und Theaterregisseurin und war u.a. in New York, Madrid und Berlin tätig. Aufgewachsen im Bayerischen Voralpenland, zieht es sie jedoch immer wieder in die Berge zurück, wo sie leidenschaftlich gern Mehrtages- und Gipfeltouren unternimmt, klettern geht sowie ausgedehnte Ausflüge mit dem Splitboard absolviert. Über ihre Alpenüberquerung von Ost nach West im Sommer 2017 bloggte sie auf ihrer Webseite. Derzeit lebt sie in München.

Alpensolo - Inhalt:
Sechzig Tage und Nächte unter freiem Himmel

Berge bedeuten für Ana Zirner Freiheit. Doch der engagierten Regisseurin bleibt zu selten Zeit für ihre Passion. Deshalb beschließt sie, allen Ballast abzustreifen und allein von Ost nach West die Alpen zu überqueren. Nur mit einem 35-Liter-Rucksack bepackt, begibt sie sich auf ihre selbst gelegte Route: knapp 2000 Kilometer vom slowenischen Ljubljana über Österreich, Italien und die Schweiz bis ins französische Grenoble. Packend und mit starker Stimme erzählt sie vom Glück, unter dem Sternenhimmel zu biwakieren. Wie sie beim Bergsteigen ihr Bewusstsein schärft und der Natur mit Respekt begegnet. Dass ihr die Berge in ihrer ruhenden Weisheit einen Platz zuweisen. Und was sie von den Menschen, die dort wohnen, über Mitgefühl und Demut lernt.





 
  Mit freundlicher Unterstützung durch:
 Kreissparkasse Heidenheim
 

 

  Konzert  
  „Klängbus“ Philipp Läng  
 

zurück zu den Terminen

 
  15- Minutenkonzerte im mobilen „Klängbus“ für maximal 15 Zuhörer
 
 
Philipp Längs großes Interesse beim Gestalten von musikalischen Ereignissen gilt den Räumen, in denen diese stattfinden. Der Musiker, Erfinder und Trommellehrer aus Biel in der Schweiz hat mit seinem „Klängbus" einen besonderen Raum geschaffen: Ein umgebauter Camion wird zur mobilen Kleinbühne für seine Konzerte. So kommt das Publikum, wenn er mit dem Bus unterwegs ist, in gewisser Weise zu ihm nach Hause, in seinen Arbeitsraum, auf seinen Spielplatz.

Im Laderaum des Transporters ist Platz für 15 Zuschauer*innen. Mit seinen Instrumenten und Klangobjekten spielt Philipp Läng vor Ort kurze Konzerte. Aus Geräuschen und Klängen wird Musik, die gehört und gesehen wird. Die Nähe zum Geschehen macht das Erlebnis einmalig, die Klang-Objekte und Instrumente sind sowohl akustisch als auch mechanisch und visuell spannend.

 Der „Klängbus" ist viel unterwegs, an Festivals, Schulen und Festen und lässt die Zuschauer*innen in einem intimen Rahmen neue musikalische Klang- und Bilderwelten erleben.

Hörbeispiele unter:
www.klaengbus.ch



 

 

  Konzert  
  Andreas Schickentanz (Posaune)   
 

zurück zu den Terminen

 
  Jazz across the Border
Andreas Schickentanz: Posaune, Effekte
 
 

Wie klingt ein "Pausenbrot" oder ein "Hundetraum"?

Mit seiner geschickt um elektronische Effekte erweiterten Posaune begibt sich der Kölner Jazzposaunist und Komponist Andreas Schickentanz in seinem Soloprojekt auf die Suche.

Die Posaune  ist ein Instrument mit einem breitem Klangspektrum. Aufbauend auf seinen aktuellen Solo-CDs AXIOM und STORIES FROM THE CROOKED PATH (JazzHausMusik, JHM230/264) hat Andreas Schickentanz ein Live-Soloprogramm für Posaune und elektronische/ akustische Effekte entwickelt.

Im Zusammenfließen des reichen Klangspektrums der Posaune und den vielfältigen Möglichkeiten der elektronischen Erweiterung, eröffnen sich ganz neue klangliche und formale Strukturen, Ideen und Spielergebnisse.

Es entstehen loops, also Soundschleifen, Verdichtungen, aber auch luzide, transparente Flächen.

Schickentanz hat eigene Formen und Strukturen entdeckt, neue Gesetzmäßigkeiten aufgestellt und einen individuellen Klangkosmos geschaffen. Dabei ist das Instrument immer Ausgangspunkt und Quelle. Die Klänge sind manchmal ganz nah bei der Posaune, manchmal ganz weit entfernt. Eine originelle und spannende Entdeckungsreise für Neugierige.

Hörbeispiele unter:
www.andreasschickentanz.de

Andreas Schickentanz

 

 

  Konzert  
  "Sparen auf Kaution"   
 

zurück zu den Terminen

 
  Merle Weißbach: Gesang,Violincello
Andreas Zimmer: Gesang, Gitarre
 
 

Auf dem Weg von befristeter Untermiete zu geregelten Wohnverhältnissen bleibt die Eigentumswohnung eine verschrobene Utopie. Statt in der Ferne zu schwelgen, widmen sich die beiden der täglichen Lebenskunst. Ihre gemeinsam arrangierten Lieder sind gestrickt aus menschlichen Zwischentönen, skurrilen, kuriosen Beobachtungen und dem einfühlsamen Bauchgefühl zweier Solokünstler*innen.

 Merle Weißbach kommt von der Insel Föhr, studierte Musik an der UdK Berlin und schreibt seit sechs Jahren eigene Lieder, die sie virtuos mit ihrem Cello, am Klavier oder mit der Gitarre begleitet. Einige dieser Liedern sind veröffentlicht auf ihrem Album „Zwischen drunter und drüber“ (2015). Darüber hinaus ist sie seit 2014 Mitglied der Liedermacherschule SAGO, gegründet von Christof Stählin.

 Andreas Zimmer schreibt seit mehr als 20 Jahren eigene Texte und Lieder mit dem Ziel, alltägliche Dinge der Innen- und Außenwelt auf poetische Weise sichtbar zu machen. Er ist seit 2001 SAGO-Mitglied und studierte Gesang an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl in  Bayern.

Infos und Hörproben:
http://merlecello.de/


duo sparen auf kaution

 

 

  Konzert  
  "Reger Austausch"   
 

zurück zu den Terminen

 
  Saxophone, Schlagwerk, unterschiedlichstes Geräuschmaterial aller Art, zweckentfremdetes Instrumentarium verschiedener Kulturen, Synthesizer, Stimme, Einspielbänder, Trompete usw.  
 

"Reger Austausch" spielt frei.

Frei meint den Umgang der Künstler mit Ideen und Impulsen in der Interaktion.

Es geht um Haltung, welches freies Improvisieren letztlich erst möglich und sinnvoll macht.
Im Spiel selbst kommen Einflüsse der verschiedensten Spielarten zum Ausdruck. Jazz, Weltmusik, Schlager, Blues, Hardrock, ... werden zerlegt, in Collagen geschichtet, oder als Ideenimpuls einfach bespielt.

Rhytmisch dominiert der Puls, mal als organischer Groove, mal als schroffer Brocken als Mittel der Zeit. Spielfreude und Intellektuaslismus, Schweiß und Denkerstirn, alles hat bei "Reger Austausch" seine Zeit und seinen Raum.
In der Interaktion geht es um Begegnung, Achtung, weglassen und dazutuen, Reibung, bewusstes dagegen spielen, Raum lassen, Raum füllen, usw.
Immer mit dem Ziel, aus dem Moment heraus ein neues musikalisches Kunstwerk zu erspielen.

reger austausch

 

 

  Konzert  
  "Black Patti"   
 

zurück zu den Terminen

 
  Roots-Musik zwischen tiefschwarzem Delta Blues, federndem Ragtime und beseelten Spirituals.
Peter Crow C.: Gitarre, Harp, Gesang
Ferdinand Jelly Roll Kraemer: Gitarre, Mandoline, Gesang
 
 

Benannt nach einem obskuren Plattenlabel, hat sich das Duo ganz der akustischen schwarzen Roots- und Bluesmusik verschrieben. Der mit diversen Preisen (u.a. Preis der deutschen Schallplattenkritik) ausgezeichnete Gitarrist und Mundharmonikaspieler Peter Crow C. ist seit etlichen Jahren auf Europas Blues-und Jazzbühnen unterwegs und begeistert nicht allein durch sein virtuoses Gitarrenspiel und seinen markanten Gesang, sondern auch durch seine Qualitäten als Entertainer.
In Mr. Jelly Roll hat Peter Crow C. seinen kongenialen musikalischen Partner gefunden. Neben Gitarre und Gesang spielt der junge Münchner Musiker das fast vergessene Bluesinstrument Mandoline.
Um die vielen ausgetretenen Pfade dieses Genres zu meiden, schreiben Black Patti ihre Songs und Arrangements selber.

Mit zweistimmigem Gesang, beeindruckender Instrumentenbeherrschung und ansteckender Spielfreunde erobern Black Patti ihr Publikum im Sturm und ihr Können brachte die Musiker bereits auf Festivals wie Heimatsound Oberammergau, Jazzfrühling Kempten, das Snow Jazz Festival (Frankreich) oder das Birmingham Jazzfestival (GB). Auch Auftritte im Rahmen von Kunst und Literatur (Harry Rowohlt, Fritz Rau u.a.) gehören neben unzähligen Club- und Barshows zu ihren Aktivitäten.

http://black-patti.de/

Black Patti

 

 

  Musiktheater  
  "Opas Geburtstag" 
Musikalisches Figurentheater
 
 

zurück zu den Terminen

 
     
  Opa Franz hat Geburtstag, und da er Musik mag, bringen wir ihm gemeinsam ein Ständchen.Frau Grün hat eine leckere Torte gebacken und sie hat ein Geheimnis, aber das darf ich hier natürlich nicht verraten. Es könnte eine wirklich schöne Geburtatagsfeier werden, wäre da nicht der Hausmeister, der unmusikalische Herr Kahl.

"Opas Geburtstag" iste eine kluge und witzige Mischung aus Schauspiel, Figurentheater und Musical für Kinder ab 4 Jahre und die ganze Familie

Es darf mitgemacht, mitgelacht, mitgedacht und mitgesungen werden.

Der Sänger, Musiker, Schauspieler und Auto, Stellmäcke, bringt hier neben charaktervollen Figuren auch eine Auswahl seiner schönsten Kinderlieder auf die Bühne.

www.stellmaecke.de




 

 

  Konzert  
  "Lieder und andere Gemeinheiten" 
Stellmäcke
 
 

zurück zu den Terminen

 
     
  Stellmäcke ist vieles:
Musiker, Kabarettist, Schauspieler und Poet.
Seine Konzerte sind Ohrenkino mit pointiertem Witz und erstaulichen Ideen. Mit berührender Stimme, absurden Geschichten und Wortspielereien besingt er aus immer wieder überraschender Perspektive den Zustand der Welt.Peter Eichler vom MDR Kultur nennt Stellmäcke nach dem Erscheinen der neuen CD einen der besten Liedermacher Deutschlands

Stellmäcke lebt im Erzgebirge

www.stellmaecke.de


 

 

  Filme und Gespräche  
  Filmreihe "Träume und Traute"  
 

zurück zu den Terminen

 
  Aus rechtilichen Gründen dürfen wir die Filmtitel leider nicht veröffentlichen.
 
 
  Di. 16.04.2019 20.00 Uhr Eintritt frei  
   Spielfilm USA 2008
 
 
  Eine weiße 14-jährige entflieht ihrem gewalttätigen Vater und findet bei der farbigen Bienenzüchterin die Familie, die sie sich erträumt hat. Doch nicht alle Menschen sehen es gerne, das ein weißes Mädchen bei Farbigen wohnt.   
 
 

 

  Filme und Gespräche  
  Filmreihe "Träume und Traute"  
 

zurück zu den Terminen

 
  Aus rechtlichen Gründen dürfen wir die Filmtitel leider nicht veröffentlichen.
 
 
  Di. 02.04.2019 20.00 Uhr Eintritt frei  
   Spielfilm Norwegen, Deutschland, Schweden 2017 
 
 
  EinnFilm über den Konfliktz zwischen Tradition und Moderne.Eine 15-jährige lebt ein Doppelleben. Zuhause gehorcht sie den Traditionen und Werten ihrer pakstanischen Familie, draussen verhält sie sich wie ein ganz normales norwegischer Teenager, bis es zu Konflikten kommt... 
 
 

 

  Konzert  
  "Kapelle 17"   
 

zurück zu den Terminen

 
  Bene Jäckle (Tenosaxophon) Mannheim
Paul Janoschka (Klavier), Mannheim
Jonas Kaltenbach (Schlagzeug), Köln
Jakob Obleser (Kontrabass), Stuttgart
Jojo Mann (Gitarre), Berlin
 
 

Kapelle 17 gründete sich in Mannheim und spielt Modern Surf Jazz.

 Aktuell leben die fünf Musiker verteilt auf Berlin, Köln, Stuttgart und Mannheim, jeder wird durch sein eigenes musikalisches Umfeld und die Musik-, Kunst- und Kulturszenen der verschiedenen Städte beeinflusst.
Dass den Musikern weiterhin viel an ihrem gemeinsamen Projekt liegt, geht auf die langjährigen, engen Freundschaften und die gegenseitige Unterstützung auf musikalischer, wie auf persönlicher Ebene zurück, die die Bandmitglieder fest miteinander verbindet.
Die Definition der Klangästhetik, die die gemeinsam geschaffene Musik transportieren soll wird im Moment jedes neuen Zusammentreffens geschaffen.
Denn hier treten die Musiker wieder in den direkten Austausch, erfahren dabei die anderen und sich selbst als individuelle Charaktere, die sich von Auftritt zu Auftritt musikalisch wie persönlich weiterentwickeln und verändern.
http://kapelle17.de/

Kapelle17

 

 

  Filme und Gespräche  
  Filmreihe "Das bunte Leben"  
 

zurück zu den Terminen

 
  Aus rechtilichen Gründen dürfen wir die Filmtitel leider nicht veröffentlichen.
 
 
  Di. 19.03.2019 20.00 Uhr Eintritt frei  
   Spielfilm Bhutan, Australien 1999
 
 
  Diese sanfte, zärtliche Komödie versteht die Thematik eines Fußballfiebers in die Welt eines kleinen, buddhistischen Klosters zu tragen und dabei die Aspekte des Alltagslebens, der Kultur und der Philosophie dieser Religion zu transportieren.   
 
 

 

  Filme und Gespräche  
  Filmreihe "Das bunte Leben"  
 

zurück zu den Terminen

 
  Aus rechtlichen Gründen dürfen wir die Filmtitel leider nicht veröffentlichen.
 
 
  Di. 05.03.2019 20.00 Uhr Eintritt frei  
   Spielfilm USA 1941 
 
 
  Diese parodistische filmische Turbulenz ist eine Art Kentucky Fried Movie der 1940er - mit spritziger Lindy Hop EInlage, die den Tanzfilm von heute alt aussehen lässt.Ein buntes Feuerwerk an Slapsticks, die ihre Treffsicherheit bis heute nicht verloren haben.Einer der durchgeknalltesten Hollywoodfilme. 
 
 

 

  Theater, Lesungen und Vorträge  
  Figurentheater Iris Keller   
 

zurück zu den Terminen

 
  "Ein Pferd namens Verd"
Koffertheater für Jung und Alt
 
 
  Hallo, ich bin ein sehr kleines Pferd, aber Ihr könnt mich einfach "Verd" nennen.
Ich sage immer: Wenn Verd eine Reise tut, dann kann es was erzählen.
Vor allem weil ich sehr klein bin und die Welt sehr groß ist.
Da kann ein Tisch, ein Stuhl oder eine Treppe schon ein richtig großes Hindernis werden.
Ich erzähle euch von meinen Abenteuern.
Und wie man es schafft, dabei nicht unterzugehen

Sechs Wochen war die studierte Figurenspielerin Iris Keller mit ihrem "Verd" unterwegs.
Dabei ist eine Geschichte entstanden, über einen Herzenswnsch und Begegnungen,
die einem den Weg zeigen:
Verdi macht Mut, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Iris Keller 02
 
 

 

  Theater, Lesungen und Vorträge  
  Figurentheater Iris Keller   
 

zurück zu den Terminen

 
  "Tour de Verd"
eine szenische Lesung mit Koffertheater
 
 
  Iris Keller betritt den Ort des Abends mit ihrem Buch und einem ungewöhnlichen Koffer.
Daraus schälen sich nach und nach Geschichten, Begegnungen, Bilder und... Verd!
Denn Iris Keller ist studierte Puppenspielerin und zieht mit Verd von Ort zu Ort,
wie die Puppenspieler früher mit ihren Pferdewagen.
Nur mit dem Unterschied, das Verd lieber auf Iris Schulter reist.

Sechs Wochen lang blieben sie an einem Ort, in der kleinen Stadt namens Vechta.
Sie haben Menschen getroffen, waren spazieren, beobachten, recherchieren und reflektieren.
Haben Motoren gelauscht, die dem Pferd seinen ursprünglichen Platz genommen haben,
sodass es zur Freizeitattraktion wurde.
Das alles haben sie in ein Buch und in einen Koffer gepackt.
"Tour de Verd!" ist ein Buch über ihre Erlebnisse und Begegnungen.

Aber auch ein Buch über unseren Alltag - aus der Sicht eines sehr kleinen Pferdes:

Sein Blick lädt uns ein, neu zu erleben.

Iris Keller 01
 
 

 

  Filme und Gespräche  
  Filmreihe "Musik"  
 

zurück zu den Terminen

 
  Aus rechtilichen Gründen dürfen wir die Filmtitel leider nicht veröffentlichen.
 
 
  Di. 05.02.2019 20.00 Uhr Eintritt frei  
   Spielfilm USA 2002
 
 
  Der Film konzentriert sich auf die unmittelbare Darstellung des Milieus, in dem ein Außenseiter um Anerkennung kämpft. Innerhalb der Subkultur des Rap stellt der Battle, der live ausgetragene Wettstreit lokaler oder internationaler Mundartisten, die Königsdisziplin dar.  
 
 
  Di. 19.02.2019 20.00 Uhr Eintritt frei  
  Spielfilm USA 2015
 
 
  Obwohl der Film eine Geschichte aus den 1980er und frühen 1990er Jahren erzählt, wirkt der Film erschreckend aktuell, wenn man die Schlagzeilen vor Augen hat, die von Polizeigewalt gegenüber Minderheiten berichten. Im Grunde hat sich also in gut einem Vierteljahrhundert nicht viel getan. Nur die Musik ist etwas gemäßigter geworden. 
 
 

 

  Konzert  
  Annett Kuhr "Von einfachen Dingen"   
 

zurück zu den Terminen

 
  Liedpoesie in deutscher Sprache
Eine poetisch-musikalische Gegenwelt zum „Immer mehr“ unserer Zeit. 
 
 
Es ist die kleine, große Welt des scheinbar Unscheinbaren, welche Annett Kuhr mit feinem Humor so sanft und zugleich treffend beschreibt. Die mehrfache Preisträgerin begleitet sich mit filigranem Gitarrenspiel, nimmt Anleihen bei Klassik, Folk und Jazz ohne sich jemals festzulegen.Dabei gehen geschliffene Sprachpoesie und Musik eine tiefe Verbindung ein, die schon nach wenigen Takten Bilder entstehen lässt.

Annett Kuhrs dunkle, samtweiche Stimme, die Texte und Melodien gehen unter die Haut, nehmen ihr Publikum mit, berühren federleicht und öffnen den Blick für das Wesentliche im Unscheinbaren. Ihre Lieder wirken lange nach, und wer sich ihnen hingibt, taucht ein in eine Welt, die geprägt ist von Wärme, Melancholie und leisem Humor.

"Ihre Stimme gleicht einer Umarmung" (Rhein-Main Zeitung)

"Eine Meisterin der leisen Töne" (Hamburger Abendblatt)

www.annettkuhr.de



 

 

  Filme und Gespräche  
  Filmreihe "Regisseure"  
 

zurück zu den Terminen

 
  Aus rechtilichen Gründen dürfen wir die Filmtitel leider nicht veröffentlichen.
 
 
  Di. 08.01.2019 20.00 Uhr Eintritt frei  
   Dokumentarfilm USA 2018,
 
 
  Ein Film über New Yorks extravagantesten Malerfürst. Was steckt hinter dem Erfolg und welcher Mensch verbirgt sich dahinter? Eine Spurensuche.  
 
 
  Di. 22.01.2019 20.00 Uhr Eintritt frei  
  USA 2004
 
 
  Für diesen biographischen Film über das Leben eines der grössten Schriftsteller Kubas versammelt der Regisseur eine illustre Riege an Schauspielern um sich. Der Film konzentriert sich auf Arenas Erlebnisse in den 60er und 70er Jahren. Zunächst begeistert von der kubanischen Revolution, kehrt er ihr zunehmend den Rücken, als er aufgrund seiner Schriften und Homosexualität zunehmend in das Fadenkreuz des Regimes gerät. 
 
 

 

  Lesungen und Vorträge  
  Märchen zwischen den Jahren   
 

zurück zu den Terminen

 
  Märchenerzählerin trifft Schlagzeuger
Irmgard Renner-Heck: Märchenerzählerin
Thomas Winger: Schlagzeug
 
 
  Märchen in den Raunächten

In uralten Zeiten war die "Anderswelt", wie das  Jenseitige in den Märchen genannt wird, den Menschen noch deutlich erlebbar. Sie sahen diese Welt in großen Bildern und erlebten sie auch als Gebote. Die Winter-Märchen-Bilder führen uns in eine  erstarrte, kalte Welt, die manchmal durch Menschen-Erkenntnis  fast erwärmt wurde, dann aber wegen nicht Einhaltung  der Gesetzmäßigkeiten wiederum erstarrte - und doch steht fast immer am Ende durch Überwindung das Gute - die Liebe. In den Raunächten so heißt es, sind die  Seelen auch heute noch durchlässiger für diese Einflüsse.

Irmgard Renner-Heck ist eine erfahrene und tiefgründige Märchenerzählerin. In langer Vorbereitung taucht sie in die uralten Überlieferungen ein und verinnerlicht die Geschichten.

Die Zuhörer folgen ihr gebannt in Welten die über das gebundene Leben hinausweisen. So wie Menschen schon seit wohl Jahrtausenden lauschen wenn jemand die Gabe hat, Märchen zu erzählen. In den Erzählpausen interpretiert der Schlagzeuger Thomas Winger das Gehörte auf seinem Instrumentarium und transformiert die Märchen ins Jetzt. An dünnem Faden, der hoffentlich nicht reißt… So ergibt sich ein spannender Abend der ganz besonderen Art.



 

 

  Lesungen und Vorträge  
  "Athenmosaik“, Beobachtungen aus Athen von Julia Büttner   
 

zurück zu den Terminen

 
  Eine Blog- Lesung mit Texten und Fotografien aus Athen
 
 
  Die gebürtige Heidenheimerin liest aus ihrem Blog „Athenmosaik“ ihre Beobachtungen in der griechischen Hauptstadt vor.

Vor 2 Jahren nach Athen gezogen und in der Weihnachtszeit auf Heimatbesuch, berichtet sie von persönlichen Beobachtungen, Eindrücken und Gedanken, die ihr bei Streifzügen durch die Stadt auffallen sowie von Ausflügen zu versteckten Inseln und Gebirgen wo die Götter lebten.

Ein Mosaik aus kurzen Geschichten und Fotografien.

Dazu gibt es griechische Oliven und Raki.


 

 

  Lesungen und Vorträge  
  Reisebericht "Faszination Himalaya"   
 

zurück zu den Terminen

 
  Wolfgang Günter
Platzreservierungen unter kleinkunst@kulturbuehne-halbe-treppe.de
 
 
  Wolfgang Günter erzählt mit faszinierenden Bildern und Worten über Kultur, Länder und Menschen aus den Regionen des Himalaya.

1988 war Wolfgang Günter einer der ersten westlichen Touristen, die in das von China besetzte Tibet reisten. 2 Monate hat er in dem zutiefst vom Buddhismus geprägten Hochland gelebt, eine Weile auch in einem Kloster.

Seither führt Wolfgang Günter regelmäßig kleine Reisegruppen durch die Weiten des Hochlands und er ist nach wie vor fasziniert von dem Land und den Menschen, die trotz der chinesischen Unterdrückung den Buddhismus als Religion des Friedens leben.

Dank der vielen Reisen ins Himalaya Gebirge haben sich wunderbare Bilder und Geschichten angesammelt, die er am Freitag 21.12.2018 um 20 Uhr in der kulturbühne-halbe-treppe in Heidenheim präsentieren wird.


 

 

  Filme und Gespräche  
  Filmreihe "Aus dem Leben: Brüche"  
 

zurück zu den Terminen

 
  Aus rechtilichen Gründen dürfen wir die Filmtitel leider nicht veröffentlichen.
 
 
  Di. 04.12.2018 19.30 Uhr Eintritt frei  
  USA 2013, Regie: Jean-Marc Valee
Freigegeben ab 12 Jahren
 
 
  Der Film erzählt die wahre und außergewöhnliche Geschichte eines Mannes, der sich vom hedonistischen und homophoben Cowboy zu einem mutigen und lebensbejahenden Aktivisten wandelt. Dem Regisseur ist es eindrucksvoll und ohne Pathos gelungen, Ron Woodroofs Kampf gegen die Behörden spannend und emotional mitreißend zu inszenieren. Indem er mit viel Feingefühl auf die verschiedenen Facetten dieser Geschichte eingeht, ist ein Film entstanden, der weit mehr als die nach wie vor hochaktuelle AIDS-Problematik behandelt. Der Film erzählt von Zivilcourage, Kampfgeist, Toleranz und Menschlichkeit - ein Film, der Mut macht! Im Kampf um ein lebenverlängerndes Medikament für HIV Positive Menschen,streitet er aufopferungsvoll gegen Mediziner und staatliche Barrieren.  
 
 
  Di. 18.12.2018 19.30 Uhr Eintritt frei  
  Großbritannien, USA 2018, Regie: Garth Davis
Freigegeben ab 12 Jahrenen
 
 
  Der Film ist das wahrhaftige und moderne Portrait einer ebenso rätselhaften wie schillernden Figur der christlichen Geschichte. Es ist ein Film ohne Kitsch und Pathos mit einer anderen Perspektive als die bisherigen Filme dieser Art: Erzählt wird ganz aus der Sicht der biblischen Gestalt . Mit ihr beginnt und endet der Film. Ihr Gesicht, ihre Taten und Gedanken prägen die gesamte Handlung. Dies hat zur Folge, dass es keinen direkten Bezug zu den Texten der vier Evangelien im Film gibt. Alles, was Jesus in diesem Film sagt, ist zwar biblisch inspiriert aber es gibt kein einziges Zitat. Zu Beginn erfährt man einiges über Marias Lebensumfeld und ihre Familie in Magdala am See Genezareth. Sie verlässt ihre Familie, um von Jesus getauft zu werden und ihm fortan zu folgen, was auf Unwillen einiger Jünger stößt. 
 
 
  Di. 03.01.2019 20.00 Uhr Eintritt frei  
  Frankreich 2014,  Regie: Eric Lartigau
 
 
  Der Film erzählt von einer gehörlosen Familie, deren Tochter Gesang studieren möchte. 
 
 

 

  Konzert  
  "Posaunenmatinee"   
 

zurück zu den Terminen

 
  Moritz von Woellwarth:Posaune
Eberhard Budziat:Posaune
 
 
Moritz von Woellwarth studierte Bassposaune und Jazzposaune an den Musikhochschulen Stuttgart und Mannheim. Seit 2004 schreibt er alle Kompositionen für das Abstrakt Orchester, mit
welchem er bisher 3 CDs veröffentlich hat. Moritz von Woelwarth leitet deit 2017 die Städtische Musikschule Ellwangen. Die unterschiedlichen Facetten der Improvisation faszinieren und bewegen ihn seit seiner Jugend.

Eberhard Budziat (Posaune) war Stipendiat an der renommierten University in Denton/TX UA. Das Studium "Jazzperformance und Klassik" schloss er 1993 mit dem Bachelor in Jazzperfomance ab. Durch seine stilisitische Offenheit hat sich im Lauf der Jahre ein enorm breites Tätigkeitsfeld ergeben. Bodziats Musik ist sensibel, leidenschaftlich und frei.

Freigeister sind sie beide und gelitten haben sie auch für ihre Vorstellungen und ihre kreative Leidenschaft .Im Konzert geht es um Experimentier- und Entdeckerfreude. Große und kleine Gefühle, Alltagsthemen, ...

www.moritzvonwoellwarth.de
www.eberhard-buziat.de
https://de.wikipedia.org.wiki/Eberhard_Buziat





 

 

  Filme und Gespräche  
  Filmreihe "Aus dem Leben: Liebe"  
 

zurück zu den Terminen

 
  Aus rechtilichen Gründen dürfen wir die Filmtitel leider nicht veröffentlichen.
 
 
  Di. 06.11.2018 20.15 Uhr Eintritt frei  
  Großbritannien, USA 2016 Regie: Jeff Nichols
Freigegeben ab 6 Jahren
 
 
  Richard Loving ehelicht 1958 in Washington, D.C. seine große Liebe Mildred. Als sie in den rassistisch geprägten Bundesstaat Virginia zurückkehren, ist ihre Ehe allerdings ein Problem, denn Richard ist weiß und Mildred dunkelhäutig, und solche Ehen sind in Virginia verboten. Die Verurteilung zu einem Jahr Haft wird nur ausgesetzt, wenn sie den Bundesstaat verlassen und für mindestens 25 Jahre nicht gemeinsam betreten. Doch in dieser Zeit der Bürgerrechtsbewegungen will die Familie Loving sich nicht mit ihrer Niederlage zufrieden geben. Ethnische Grenzen überschreitend ziehen sie vor Gericht, um eine Legalisierung ihrer Liebe zu erwirken. Denn, wenn man etwas liebt, muss man darum kämpfen, und manchmal bringt dieser Kampf auch die Soziale Änderungen und Revolutionen für alle ähnlichen Fälle.  
 
 
  Di. 20.11.2018 20.15 Uhr Eintritt frei  
  Großbritannien 2007, Regie: Joe Writh
Freigegeben ab 12 Jahren
 
 
  Briony ist 13 Jahre alt, als sie aus Angst ihre Schwester an den hübschen Sohn des Hausverwalter zu verlieren, diesen der Vergewaltigung an einer ihrer Cousinen beschuldigt. Robbie wird daraufhin zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Die Liebe zwischen ihm und Brionys Schwester überdauert diese Zeit. Beide leben erst Jahre später das Leben, dass sie sich in ihrer Jugend erträumt hatten. Briony arbeitet mittlerweile als Krankenschwester. Angetrieben von ihrem schlechten Gewissen möchte sie ihrer Schwester endlich die Wahrheit über das erzählen, was sie damals wirklich gesehen hat. Die Protagonistin hat Zeit ihres Lebens diese Schuld mit sich getragen, und möchte am Ende ihres Lebens ihren Frieden damit finden. Sie gibt selbst zu, feige und schwach gewesen zu sein. 
 
 

 

  Konzert  
  "Archiv Nagel"   
 

zurück zu den Terminen

 
  Axel Nagel: Gesang, Gitarre, Theremin und mehr
Matthias Kehrle: Bass, Percussion, Gesang
Thomas Winger, Schlagzeug
 
 
Die Archivare, mehr Spieler als Verwalter stöbern was das Zeug hält und das Archiv hergibt. Radikal, im Sinne von Radix (lat. Wurzel) geht es von der Oberfläche in die Tiefe und wieder zurück. Altes wird entstaubt und belebt, neueres geprüft, alles wird bespielt; es wird gemischt, verworfen und entwickelt. Moser, Reggae, Pop, Blues, Surf, Polt, Songwriter, Avantgarde? Keiner weiß was wirklich kommt. Das Zeitgefühl beginnt sich zu lösen im Hin und Her, Auf und Ab zwischen Soul, Sound, Groove, Weltschmerz und Witz.

 Das Archiv ist prall gefüllt!

Auf Youtube gibt es einen Ausschnitt von dem legendären Archiv Nagel- Auftritt anno 2016 im alten SchattenDaSein!Theater: https://youtu.be/9iiI_gchZT0

 

 

 

  Filme und Gespräche  
  Filmreihe "Träume und Schäume: Systeme"  
 

zurück zu den Terminen

 
  Aus rechtilichen Gründen dürfen wir die Filmtitel leider nicht veröffentlichen.
 
 
  Di. 09.10.2018 20.15 Uhr Eintritt frei  
  USA 2014, Regie: Woody Allen
Freigegeben ab 6 Jahren
 
 
  Um den Abgesang einer modernen Form der Aristokratie geht es Woody Allen in seinem neusten Film. Als ihre Ehe mit einem reichen Geschäftsmann zerbricht, muss die versnobte High-Society-Diva Jasmine ihr Leben neu ordnen und zieht deshalb vorübergehend zu ihrer Schwester Ginger, die in San Francisco ein eher bescheidenes Leben führt. Obwohl psychisch in denkbar schlechter Verfassung, versucht Jasmine verzweifelt, nach Außen weiterhin die gewohnte aristokratische Fassade aufrecht zu halten. Mangels Ausbildung und Computerkenntnissen findet das Reichtum im Überfluss gewöhnte Trophy-Wife keinen ihr genehmen Job. Als sie einen reichen und von ihr faszinierten Diplomaten kennen lernt, hofft die Frau, die längst mit den Nerven am Ende ist, auf einen Neuanfang.  
 
 
  Di. 23.10.2018 20.15 Uhr Eintritt frei  
  Deutschland 2007, Regie: Thomas Heinemann
Freigegeben ab 6 Jahren
 
 
  Als Erwin Pelzig seinen Nachbarn Griesmaier durch eine Ungeschicklichkeit schwer verletzt, übernimmt er dessen Job als Chauffeur des Unternehmenschefs Bieger - und nicht nur das: In Biegers Firma will ein Emporkömmling die Arbeitsplätze in die Mongolei verlagern. Wie es seinem Naturell entspricht, versucht Pelzig, mit Hilfe der Eskortdame Chantal, die früher als Wirtschafts-Anwältin tätig war, das gesamte Unternehmen zu retten. Das Thema Globalisierung und Gewinnmaximierung einfach und unterhaltend auf den Punkt gebracht. Dabei vermittelt dieser Film auf überwältigend lustige Weise eine Kritik an modernen Wirtschaftssystemen, einem zu unsozialen Kapitalismus und der zunehmenden Globalisierung. 
 
 

 

  Filme und Gespräche  
  Filmreihe "Träume und Schäume: Familie"  
 

zurück zu den Terminen

 
  Aus rechtilichen Gründen dürfen wir die Filmtitel leider nicht veröffentlichen.
 
 
  Di. 11.09.2018 20.15 Uhr Eintritt frei  
  Frankreich, Österreich, Deutschland 2017, Regie: Michael Haneke
Freigegeben ab 12 Jahren
 
 
  Die Momentaufnahme einer bürgerlichen europäischen Familie. Happy End ist ein satirischer Alptraum des Reichtums im großbürgerlichen Europa. Ungewöhnlich humorvoll kommt uns diesmal Michael Haneke, aber immer nah am Makabren und an tiefer Depression. In dieser bitterböse Familienaufstellung nimmt er sich Zeit, um die Strukturen und Zusammenhänge zu ordnen. Auf diese Weise werden die Risse und Verwerfungen deutlich, die sich vor dem großen Knall mit einem der großartigsten Enden seit langem in den inneren Strukturen des familiären Geflechts bilden. Mit messerscharfen Bildern durchschneidet er die Bande, seziert mit fast schon brutaler Präzision die Lebenslügen der großbürgerlichen Bourgeoisie und blickt mit manchmal beinahe voyeuristischem Interesse hinter die polierten Fassaden der Wohlanständigkeit.  
 
 
  Di. 25.09.2018 20.15 Uhr Eintritt frei  
  Deutschland 2017, Regie: Nick Baker-Monteys
Freigegeben ab 6 Jahren
 
 
  Der Film handelt davon, dass der 92-jährige Edouard Leander nach dem Tod seiner Frau sich sofort in die Ukraine aufmacht, wo er als Wehrmachtssoldat eine Kosakenschwadron befehligte, um seine damalige Liebe Swetlana wiederzufinden. Seine erwachsene Enkelin steigt mit in die Bahn nach Kiew. In der Bahn lernen sie einen Ukrainer, der in Deutschland lebt, kennen. Während ihrer Fahrt besetzen die Russen die Krim. Der Konflikt entzweit die Familie des Ukrainers. Adele und Eduard bekommen auf der Reise Zeit zum Verschnaufen und zur bruchstückhaften, unbeholfenen und doch so lohnenden Auseinandersetzung. Die weiten Ebenen auf der langen Zugfahrt in die Ukraine, die Straßen Kiews, der rückständige Eindruck der in die Natur eingebetteten Dörfer ergeben eine kontrastreiche Kulisse. 
 
 

 

  Konzert  
  "Dshamilja" eine musikalische Erzähl-Reise nach Kirgisien  
 

zurück zu den Terminen

 
  Fritz Nagel: Musiker, Komponist, Shakuhachi-Spieler, -Bauer, -Lehrer aus Augsburg
Richard Schnell: Schauspieler, Aktionskünstler, Regisseur aus Berlin
 
 
  Dshamilja, die schönste Liebesgeschichte der Welt von Tschingis Aitmatow, spielt in den Wirren des 2.Weltkriegs und setzt der Ignoranz und dem Ressourcenraubbau mancher politischen Auswüchse der Gegenwart eine kirgisische Geschichte von Freiheit und Liebe entgegen.

Richard Schnell erzählt eine leicht gekürzte Fassung des berühmten Romans.

Fritz Nagel spielt eigene Kompositionen für Shakuhachi (Zen Flöte), Ney (Sufi-Flöte), Narh (nordafrikan. Nomaden-Flöte), Halil (israelische Schilfklarinette) Dan Moi (vietnam. Maultrommel) 
 


 

 

  Konzert  
  "Quintessenz"   
 

zurück zu den Terminen

 
  Modern Jazz
Francois Heun: Saxophon, Max Diller: Trompete/Flügelhorn, Samuel Gapp: Piano,
Vincent Niessen: Bass, Jonas Kaltenbach: Schlagzeug
 
  Die junge Jazzformation spielt modernen, zeitgenössischen Jazz.

Inspiration für ihre energetischen, groovigen und manchmal auch melancholisch anmutenden Eigenkompositionen finden die Musiker im Bereich des aktuellen Jazz, darüber hinaus aber auch in Pop- und elektronischer Musik. So entsteht ein höchst interessanter Mix aus treibenden Grooves, sphärischen Klangflächen, vereint mit virtuosen Bläserpassagen und waghalsigen Soli. Stets auf der Suche nach der gemeinsamen Essenz ihrer Ideen verschmelzen Elemente aus Rock, Modern Jazz und Avantgarde und verbinden sich zu einer eigenen Sprache und Klangästhetik.

Seit ihrer Gründung 2015 spielte die Band über 40 gemeinsame Konzerte auf drei Touren im In- und Ausland. Die Bandmitglieder studieren Jazz an den Musikhochschulen in Mainz, Köln und Dresden.
 


 

 

  Konzert  
  "little fishes"   
 

zurück zu den Terminen

 
  Julitta Hoffmann: Gesang, Akustikgitarre und diatonisches Akkordeon
Sonja Wilhelm: Gesang, Cajon, Percussion und Akustikgitarre
 
 
Wenn die “little fishes” ihre völlig unterschiedlichen wohl tönenden Stimmfarben mit spannenden Kombinationen ihrer Instrumente verweben und ausgewählte Rock-, Pop-, Jazz- und Folksongs außergewöhnlich interpretieren, entsteht etwas Besonderes. Aus all diesen Zutaten zaubern die Zwei spielerisch für jedes Konzert ein neues Menü, unverwechselbar auf ihre ganz eigene „little fishes Art“.

Die „little fishes“ tun einfach gut!
Lässig, aber nicht oberflächlich.
Cool, aber nicht kühl.
Berührend, aber nicht sentimental.
Und vor allem: nie langweilig!
www.littlefishes.de

 

 

 

  Konzert  
  "Sket - Trio"   
 

zurück zu den Terminen

 
  Kristin Geisler: Gesang/Klavier, Thilo Schimmele: Gitarre, Eberhard Budziat: Tuba/Basstrompete/Posaune  
 
Sket – das ist  Experimentieren mit alten und neuen Klängen.
Mit neuen Inspirationen aufgeladen, lädt SKET wieder zu einem musikalischen Lustwandel ein.
Aus „alt mach neu“ – und  aus „neu  mach alt“ Die musikalische Welle schwappt durch verschiedene Epochen, vereint unterschiedliche Stilrichtungen miteinander und nimmt auch eigene Kompositionen mit.
 

 

 

  Begegnungen  
  Sommerfest   
 

zurück zu den Terminen

 
  Lernen Sie das Mehrgenerationenhaus mit seinen Initiativen und Angeboten beim Tag der offenen Tür kennen! Wir heißen Jung und Alt herzlich willkommen!  
 
 
 

 

 

  Konzert  
  "Lukas Diller Quartett"  
 

zurück zu den Terminen

 
  Lukas Diller: Saxophon, Lukas Großmann: Piano
Lukas Keller: Bass, Johannes Koch: Schlagzeug
www.lukasdiller.com
 
 
Kann man sich unter dem Genrebegriff „Modern Jazz“ heutzutage überhaupt noch etwas Bestimmtes vorstellen?
Das Quartett um den Nürnberger Saxophonisten Lukas Diller versucht sich an einem musikalischen Entwurf als Antwort auf diese Frage: originelle Kompositionen der Bandmitglieder bieten die Grundlage für frische, vor Spielfreude strotzende Improvisationen. Ganz im Selbstverständnis einer jungen Band, die mit einer eigenen musikalischen Stimme sprechen will. Und dennoch bleibt der Bezug zu einer „Jazz-Tradition“, die von so vielen „Heros“ geprägt und beeinflusst wurde, deutlich hörbar.
 

 

  Konzert  
  Außenstelle-Quintett feat. Martin Keller  
 

zurück zu den Terminen

 
  Martin Keller: Saxophone, Bassklarinette, Georg Bomhard: Bass, Kristin Geisler: Piano,
Thilo Schimmele: Gitarre, Thomas Winger: Schlagzeug
 
 

Winger und Co sind Geschwister im Geiste und brachen zusammen schon früh auf in die Weiten der improvisierten Musik. Im musikalischen Alltag bewegen sich die Musiker der Außenstelle durch unterschiedlichste Genres. Was sie verbindet ist ihre ganz besondere Liebe zur frei improvisierten Musik.

Geräuschhaft, impulsiv, zitierend, melodisch, sperrig, witzig, Groove, Puls und Stille... Ein Abenteuer für Spieler und Hörer, und an diesem Abend besonders für den in der Jazz-Szene herausragenden Saxophonisten und Bassklarinettisten Martin Keller.

Aussenstelle

 

 

  Konzert  
  Konzert mit CAMIE "TRUE LOVE MUSIC"  
 

zurück zu den Terminen

 
  Jutta Gueckel Gesang www.juttagueckel.de
Martin Simon Kontrabass www.martin-simon.com
Johannes Stange Trompete
Peter Hinz Percussion peter-hinz.com
 
 

Echte Liebe zur Musik kennt keine Grenzen - sie denkt nicht in Schubladen, nicht in Sparten, nicht in Sprachen, auch nicht in Erwartungen. Sie kommt von Herzen. So lässt sich Camie durch verschiedenste Musikwelten und Sprachen inspirieren. Wichtig ist das Gefühl!

 Eine Besonderheit dabei ist, dass Camie ohne Harmonie-Instrument spielen. Die Musik wird getragen von einer Rhythmusgruppe mit Percussion und Kontrabass, über welche Gesang und Trompete die Melodien erzählen.

Pressefoto Camie

 

 

  Filme und Gespräche  
  Themenreihe
alles bleibt - anders
 
  Di, 27.03.2018 20.00 Uhr Eintritt frei, Spenden willkommen  
  Deutschland/USA 2007, Regie: Richard La Gravenese  
 

Erin Gruwell ist Lehrerin an einer Schule, die von Gewalt und rassistischen Spannungen förmlich zerrissen wird. Gegen ein gleichgültiges System kämpft sie dafür, dass der Klassenraum im Leben ihrer Schüler wieder an Bedeutung gewinnt. Da die "schwer erziehbaren" Teenager nun ihre eigenen Geschichten erzählen können und die Geschichten anderer hören, entdecken sie die Macht der Toleranz. Sie nehmen ihr Leben wieder selbst in die Hand und verändern dadurch ihre Welt. Im Angesicht der Geschichte von Anne Frank bekommen die Schüler ein neues Verhältnis zu ihrem Erlebten im Ghetto und so beschließen sie, darüber zu schreiben, das ist dann auch das Ende des Films und es gibt dieses Buch *Freedom Writers: Wie eine junge Lehrerin und 150 gefährdete Jugendliche sich und ihre Umwelt durch Schreiben verändert haben.* tatsächlich. Nach einer wahren Begebenheit erzählt.

 Freigegeben ab 12 Jahre

 

 

  Filme und Gespräche  
  Themenreihe
alles bleibt - anders
 
 

zurück zu den Terminen

 
  USA 2016, Regie: Kenneth Lonergan
Freigegeben ab 12 Jahren
 
 

Lee Chandler arbeitet als Hausmeister in einem Apartmentkomplex in Quincy bei Boston. Durch den Tod seines Bruders Joe kehrt er in seinen Heimatort zurück, um sich um den Nachlass seines Bruders und dessen Sohn Patrick zu kümmern. Dieser möchte nicht, wie Lee dies zunächst plant, zu ihm nach Boston ziehen. In einer Serie von Rückblendungen erzählt der Film die traumatische Vergangenheit Lees vor einigen Jahren in Manchester. Schließlich finden Lee und Patrick eine Lösung. Der Film zeigt, wie eine Familie durch einen Todesfall gezwungen wird, sich erneut mit einer in der Vergangenheit liegenden Tragödie auseinanderzusetzen.

 

 

  Konzert  
  Konzert mit "Sonne Mond & Sterne"  
 

zurück zu den Terminen

 
  Eva Damm (Gesang), Johannes und Georg Bomhard (Gesang, Gitarre und Kontrabass)  
 

Geschwister im Geiste, spielen Lieder in bester bardischer Tradition über das Hier, das Jetzt, das Dazwischen und das Außenrum. Der wunderbare Gesang von Eva und Johannes macht sie zu dem deutschsprachiges Pendant von Agnus&Julia Stone.Ihre poetischen und zeitlosen Text drehen sich um die kleinen Dinge des Lebens und geben ebenso erstaunlich einfache Antworten auf die großen Fragen der Menschheit. So wird mit Humor und Herzlichkeit nicht nur der Beweis für die Existenz außerirdischen Lebens gegeben, sondern auch die Frage nach dem Sinn des Lebens endgültig beantwortet – einfach erstaunlich.

www.sonnemondundsterne.net

Sonne Mond & Sterne

 

 

 

  Filme und Gespräche  
  Themenreihe
alles bleibt - anders
 
 

zurück zu den Terminen

 
  USA 2016, Regie: Jim Jarmusch
Originalsprache Englisch mit Untertitel Deutsch
Freigegeben ab 12 Jahren
 
 

Der Film zeigt sieben Tage aus dem Leben von Paterson, einem Busfahrer in der Stadt Paterson in New Jersey. Er lebt mit seiner Frau Laura und der englischen Bulldogge Marvin in einem kleinen Haus. Während Paterson ein gutmütiger, ruhiger und wortkarger Mann ist, wirkt Laura meist rastlos. Während Laura ihre kreative Ader im Dekorieren der Wohnung auslebt widmet sich Paterson der Poesie. Der Film ist eine Liebeserklärung ans Schreiben und erst recht eine ans Lieben, zu aller erst aber eine an das Sein.

 

 

  Lyrikperformance  
  Die Nacht  
 

zurück zu den Terminen

 
  Prosa - Gedichte - Musik Ruth Korbel rezitiert Texte von Hölderlin, Celan, Eichendorff, Mörike, Tucholsky und eigene Gedichte am Klavier: Friedrich Nemec  
 

Bühne frei für ein eindrückliches Schauspiel:

Die Nacht selbst hat es geschrieben, ein Naturereignis besonderer Art, sie lebt, die Nacht, und in ihr, aus ihr, leben Geschöpfe, die nur nachts ihr Wesen treiben.

Doch wir Menschen? Tragen wir nicht auch diese Schatten in uns? Einsamkeit, Träume, Angst?

In der Nacht steigen Gefühle auf, die uns bisher verborgen blieben.

 

 

 

  Lyrikperformance  
  Die Nacht  
  Sa, 17.02.2018 20.00 Uhr Eintritt 14,- / 11,-  
  Prosa - Gedichte - Musik Ruth Korbel rezitiert Texte von Hölderlin, Celan, Eichendorff, Mörike, Tucholsky und eigene Gedichte am Klavier: Friedrich Nemec  
 

Bühne frei für ein eindrückliches Schauspiel:

Die Nacht selbst hat es geschrieben, ein Naturereignis besonderer Art, sie lebt, die Nacht, und in ihr, aus ihr, leben Geschöpfe, die nur nachts ihr Wesen treiben.

Doch wir Menschen? Tragen wir nicht auch diese Schatten in uns? Einsamkeit, Träume, Angst?

In der Nacht steigen Gefühle auf, die uns bisher verborgen blieben.

 

 

  Filme und Gespräche  
  Themenreihe
alles bleibt - anders
 
  Di, 13.02.2018 20.00 Uhr Eintritt frei, Spenden willkommen  
  Frankreich, Libanon 2011, Regie Nadine Labaki  
 

In einem Dorf irgendwo im Libanon leben Christen und Moslems Tür an Tür nebeneinander und es kommt immer wieder zu Konflikten, vor allem zwischen den Männern. Die Tragikkomödie greift die religiösen Konflikte ihres Landes auf. Dabei legt sie das Schicksal der Bewohner des Dorfes in die weibliche Hand. Die Protagonistinnen verhindern mit unkonventionellen Mitteln, dass sich die christlichen und moslemischen Männer gegenseitig bekriegen. Ein amüsant inszeniertes Drama über die Toleranz der Religionen.

Freigegeben ab 12 Jahre

 

 

  Filme und Gespräche  
  Themenreihe
alles bleibt - anders
 
  Di, 30.01.2018 20.00 Uhr Eintritt frei, Spenden willkommen  
  Deutschland 2002, Regie: Fatih Akin  
 

Der Film spielt zwischen 1964 und 1984 und zeigt das Schicksal der Familie Amato im Abstand von jeweils zehn Jahren. Sie bricht aus dem süditalienischen Dorf nach Duisburg auf und eröffnet dort die erste Pizzeria des Ruhrgebiets. Im Zentrum stehen die beiden Brüder, die sich in Deutschland besser zurecht finden als ihre Eltern. Der Vater wild entschlossen, Deutschland sei das gelobte Land, die Mutter hingegen voller Sehnsüchte nach der wärmeren, schöneren Heimat Italien. Während Mutter Rosa kocht und Vater Romano den weiblichen Gästen schöne Augen macht, verlieben sich die Söhne Gigi und Giancarlo in dasselbe Mädchen. Im Laufe der Jahre zerbricht die Familie, und auch Gigi und Giancarlo trennen sich um Bruderzwist. Erst zehn Jahre später begegnen sich die beiden wieder - da stellt sich die Frage: Wer hat sein Leben richtig gelebt?"

Originalsprache: Deutsch-Italienisch mit Untertitel

 

 

  Konzert  
  Dieter "bornzero" Bornschlegel - fingerstyle sologuitar performance, "Der ungekrönte König der horizontalen Gitarre"  
  Sa, 20.01.2018 20.00 Uhr Eintritt 14,- / 11,-  
     
 

Er sitzt passgenau zwischen allen Stühlen (Kultur News!) und ist der Mann mit dem ganz eigenen Kopf' (Rolling Stone) 'psychedelic freestyle guitar' nennt der Marburger Gitarren Virtuose, Sänger und Songschreiber DIETER BORNSCHLEGEL seine elektroakustische Soloperformance. Der ehemalige Gitarrist von GURU GURU und INGA RUMPF, der bereits in den 70ern in den Pop Polls zu den besten Rockgitarristen avancierte, nimmt uns mit seiner einzigartigen Spieltechnik auf die Reise durch seinen Kosmos aus eigenwilligen tanzbaren Pop Songs mit Space und Raum für Improvisationen. Der Gitarrenkorpus als Drumset mit Dub-Sound, das Griffbrett als Lap-Steel-Synthesizer. atemberaubende Schnelligkeit, groovende Rhythmen, soulige Gesangs-Melodien all das und noch viel mehr sind die besonderen Zutaten dieser außergewöhnlichen Rezeptur.

https://born.jimdo.com/

 

 

  Filme und Gespräche  
  Themenreihe
alles bleibt - anders
 
  Di, 16.01.2018 20.00 Uhr Eintritt frei, Spenden willkommen  
  Türkei 2014, Regie: Nuri Bilge Ceylan  
 

In den imposanten Bergen Kappadokiens betreibt der ehemalige Schauspieler Aydin ein Hotel, in dem er mit seiner deutlich jüngeren Frau und seiner gerade geschiedenen Schwester wohnt. Der Film verbindet grandiose Bilder einer archaischen Landschaft mit einem Kammerspiel um große Fragen über Liebe und Macht, Gesellschaft und Moral. Regisseur Ceylan entwirft eine profunde Charakterstudie und gleichzeitig ein subtiles Sittenbild seiner türkischen Heimat, in der Meinungsfreiheit und -vielfalt bedroht sind.

 

 

  Begegnungen  
  Spielenachmittag  
  Sa, , 06.01.2018 16.00 Uhr Eintritt frei, Spenden willkommen  
     
 

An unseren zwei Spielnachmittagen haben wir was gespielt? Auf jeden Fall nicht Doppelkopf, weil es so einen Spaß gemacht hat in einer größeren Gruppe gemeinsam zu spielen. Die Idee, gemeinsam macht es mehr Spaß, haben wir ausprobiert, es stimmt! Wir haben kleine Tische und auch größere Tische, die sind neu und nicht eingespielt, aber sie warten drauf. Bringt einfach mit, wozu ihr Lust habt, Menschen, Spiele und was Euch dazu einfällt. Spiele haben wir nämlich jetzt schon ein paar vorrätig, aber sind es die richtigen?Probiert es aus, wir verlassen uns da voll auf Euch.

 

 

  Filme und Gespräche  
  Themenreihe
alles bleibt - anders
 
  Di, 02.01.2018 20.00 Uhr Eintritt frei, Spenden willkommen  
  GB 2017, Regie: Sally Potter  
 

Sally Potter sprengt in ihrer temporeichen Komödie eine linksliberale Partygesellschaft und beweist, dass die Wahrheit immer noch die größte Explosionskraft besitzt. Stil sicher inszeniert sie ihren brillant aufspielenden All-Star-Cast um Bruno Ganz, der sich ein bissiges Wortgefecht nach dem nächsten liefert. Dieser Film war der Publikums- und Kritikerliebling im Wettbewerb der Berlinale 2017 . Äußerst intelligent, verdammt lustig und auch ziemlich aktuell

 

 

  Begegnungen  
  Fliegender Teppich  
  Mi, 27.12.2017 18.00 Uhr Eintritt frei, Spenden willkommen  
     
 

Alle Menschen, die gerne Musik, Texte oder sonstiges vortragen wollen, können dies auf dem Teppich der halben treppe tun und den Teppich quasi zum Fliegen bringen. Es darf auch improvisiert werden. Mann/Frau kann aber auch einfach zum Zuhören kommen. Und was zu essen gibt es auch...

 

 

  Filme und Gespräche  
  Brüche und andere Baustellen  
  Di, 19.12.2017 20.00 Uhr Eintritt frei, Spenden willkommen  
     
 

Der schwer selbstverliebte, zynische und verbal-dominante Radiomoderator Jack Lucas treibt eines Tages mit seinen Sprüchen einen Geisteskranken in den Amoklauf. Daraufhin wird Lucas zum depressiven Alkoholiker, der sich am liebsten ersäufen würde. Der irre Penner Parry verhindert dies durch sein beherztes Eingreifen. Parry war in seinem ersten Leben Literaturprofessor und verlor seine Frau beim von Lucas herbeigeführten Massaker. Als Lucas das erfährt, beschließt er, dass es an der Zeit sei seine Schuld abzutragen. Damit beginnt ein Reigen seltsamer Ereignisse. Toller, tiefgründiger Film - absolut empfehlenswert!

 

 

  Begegnungen  
  Kleider- und Büchertausch Frühstück  
  So, 17.12.2017 10.30 Uhr Eintritt frei, Spenden willkommen  
     
 

Wer gute Kleider und Bücher übrig hat, kann sie am Sonntag in die kulturbühne halbe-treppe e.V. bringen und sich selber wieder etwas aussuchen. Für die Kleder und Bücher die mitgenommen werden gibt es eine Spendenbüchse. Die Spenden sind für den Unterhalt der Kulturbühne vorgesehen. Nebenbei kann gefrühstückt werden solange der Vorrat reicht.

 

 

  Filme und Gespräche  
  Brüche und andere Baustellen  
  Di, 05.12.2017 20.00 Uhr Eintritt frei, Spenden willkommen  
     
 

Im Mittelpunkt der turbulenten Filmhandlung steht Mahmud Nasir, ein in England lebender Durchschnitts-Pakistani. Der ist ein liebevoller Familienvater, ein glühender Fußballfan und ein überzeugter, wenn auch alles andere als strenggläubiger Moslem. Allerdings entdeckt er anhand einer Adoptionsurkunde, dass er in Wahrheit Solomon Shimshillewitz heißt und das Kind jüdischer Eltern ist. Dem leiblichen Vater darf er nur als waschechter Jude unter die Augen treten, der verbohrte Brautvater seines Sohnes aber droht andererseits, der Hochzeit nur nach einer strengen Prüfung von Mahmuds islamischer Glaubensfestigkeit zuzustimmen. Mahmud unternimmt aberwitzige Anstrengungen, den beiden Identitäten gerecht zu werden......
Der Film geht äußerst respektlos mit Hardlinern aus Judentum und Islam um und plädiert für religiöse Toleranz

 

 

  Filme und Gespräche  
  Brüche und andere Baustellen  
  Di, 21.11.2017 20.00 Uhr Eintritt frei, Spenden willkommen  
     
 

Der für den Auslandsoscar nominierte Film von Susanne Bier ist ein dichtes, enorm mitreißendes Drama, das nicht nur von seinem hervorragenden Ensemble getragen wird, sondern auch durch die Geschichte überzeugt. Während man anfangs noch glaubt zu wissen, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, gibt es doch noch ein paar Überraschungen und Wendungen. Wer großes Erzählkino erleben will, der ist hier genau an der richtigen Stelle. Fazit: Grandioser Film aus Dänemark

 

 

  Filme und Gespräche  
  Brüche und andere Baustellen  
  Di, 07.11.2017 20.00 Uhr Eintritt frei, Spenden willkommen  
     
 

Der Film handelt von der wahren Geschichte eines außergewöhnlichen Abenteuers: Nach Jahren des ziellosen Umhertreibens, einer Heroinsucht und dem Ende ihrer Ehe, trifft Cheryl Strayed eine wagemutige Entscheidung. Verfolgt von Erinnerungen an ihre Mutter Bobbi und ohne jegliche Wandererfahrung begibt sie sich völlig allein auf einen Trip der Extreme. Drei Monate lang kämpft sie sich fast zweitausend Kilometer über die Höhenzüge des Pacific Crest Trail an der US-Westküste von Südkalifornien bis in den Norden Oregons. Eindringlich, kraftvoll und visuell beeindruckend zeigt DER GROSSE TRIP - WILD die Gefahren, Schrecken und Freuden dieses kräftezehrenden Fußmarsches, der sie Schweiß, Blut und Nerven kostet, aber gleichzeitig stärker macht und letztlich heilt.

 

 

  Filme und Gespräche  
  Brüche und andere Baustellen  
  Di, 24.10.2017 20.00 Uhr Eintritt frei, Spenden willkommen  
     
 

Die bevorstehende Geburt und die unglaubliche Tatsache, dass die zur Betreuung eingeplanten Eltern Berts ausgerechnet jetzt für zwei Jahre nach Europa umsiedeln wollen, stürzen Bert und Verona in eine Krise. Nichts besitzend außer ihre Liebe und einen klapprigen Volvo, brechen sie auf, um sich ein geeignetes Zuhause für sich und den Nachwuchs zu suchen. Auf dieser Reise treffen die angehenden Eltern auf Bekannte und Verwandte der beiden, die so herrlich durchgeknallt sind, dass es ein Heidenspaß macht, den absurden Dialogen zu folgen. Doch was für den Zuschauer lustig ist, ist für Bert und Verona ein einziges Desaster, scheinen sie doch nur Menschen zu kennen, die gewaltig einen an der Waffel haben und in deren Nähe man sich das eigene Kind nun wirklich nicht wünscht. So wird die Reise durch die Staaten zwar einerseits zu einem burlesken Erziehungsratgeber, andererseits aber auch zu einem aussichtslosen Unterfangen, bis sich letztlich nur noch ein realistischer Zufluchtsort ergibt, um der quälenden Rast- und Ziellosigkeit ein Ende zu setzen.

 

 

  Konzert  
  Wolfgang Kalb - Fingerpickin‘ & Bottleneck Blues Guitar  
  Sa, 14.10.2017 20.00 Uhr Eintritt 14,- / 11,-  
  Wolfgang Kalb (Bluesgitarre)  
 

Wer traditionellen Blues und Gospels in ihrer Urform erleben möchte, ist bei diesem Konzert gut aufgehoben. Kalb beherrscht die vielseitigen Genres des Country Blues ab den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts mit all seinen verwandten Stilen wie Gospel, Ragtime, etc.

Er benötigt keine Begleitband um sein Publikum zu fesseln. Im Fingerpickingstil oder mit der Bottleneckspielweise auf der Resonatorgi­tarre in­ter­pretiert er die Lieder der alten Meister (Blind Blake, Ro­bert Johnson, Mississippi John Hurt, Muddy Waters, John Lee Hooker u.a.) auf ganz eigene, unverwechselbare Weise, verändert Musik und Texte und passt sie an seine persönliche Situation an.

 

 

  Filme und Gespräche  
  Brüche und andere Baustellen  
  Di, 10.10.2017 20.00 Uhr Eintritt frei, Spenden willkommen  
  Freigegeben ab 12 Jahren  
 

Zusammen mit ihrer Schwester wird die 14-jährige Molly 1931 in einer Aborigine-Siedlung aufgegriffen, brutal von der Mutter getrennt und in ein Reservat transportiert. Unter der Herrschaft britischer Frauen soll ihnen dort englisches Benehmen vermittelt werden. Die Mädchen machen sich allein auf den Weg nach Haus und versuchen über 1200 Meilen durch Australien zurückzulegen. Der Film erzählt seine Geschichte ganz und gar ohne reißerische Szenen, ohne Hektik, ohne Kitsch und wird dadurch umso aufwühlender.

 

 

  Filme und Gespräche  
  Filmtitel  
  Di, 26.09.2017 20.00 Uhr Eintritt frei, Spenden erbeten  
  Deutschland 1997, Regie/Drehbuch: Wolfgang Becker/ Tom Tykwer
Freigegeben ab 12
 
 

Vor allem für Jan (Jürgen Vogel) ist das Leben eine Baustelle. Nur durch Zufall gerät er eines Abends in eine Straßenschlacht zwischen Demonstranten und der Polizei, aber dieser Zufall verändert alles für ihn. Er begegnet der geheimnisvollen Vera (Christiane Paul) und prügelt sich mit den beiden Männern, die sie verfolgen, nicht ahnend, dass beide Polizisten in Zivil sind. Dieser Zwischenfall bleibt natürlich nicht ohne Folgen. Jan muss die Nacht in Haft verbringen, bekommt eine hohe Geldstrafe und verliert zudem noch seinen Job als Schlachter. Aber er begegnet Vera erneut, und die Liebe könnte ihn alles andere vergessen lassen, verschwände die Musikerin nicht immer in der Nacht heimlich wieder.

Die Akteure sind Suchende, Tastende, durchs Leben Stolpernde. Solche, die noch Träume oder Ziele haben, treffen auf andere, deren Zukunft lang schon vorüber ist. Melancholie trifft auf Komik, oft nur aus der Situation heraus oder aus Verzweiflung. "Das Leben ist eine Baustelle" punktet, außer mit den sicheren Schauspielern, mit seinen flapsigen, lebensnahen Dialogen und vor allem mit seiner schwarzhumorigen bis makabren, eher österreichisch oder britisch anmutenden Erzählweise.

 

 

  Einläuten des Integrativen Gesundheitshauses  
  Bossa Nova Band  
  Sa, 23.09.2017 17.30 Uhr    
 

Viel Arbeit haben wir in unseren Veranstaltungsraum im Untergeschoss gesteckt um ihn vom Kellerraum in einen lichtdurchfluteten, wohnlichen Ort zu verwandeln. So können wir die Räumlichkeiten nun endlich zusammen mit dem Einläuten des Integrativen Gesundheitshauses am 23.09. eröffnen.

Den Anfang macht die Bossa Nova Band bestehend aus: Elisabeth Schnitzer (Gesang), Beate Geiger (Gesang), Jürgen Ullmann (Piano, Saxophon, Gitarre), Werner Kopeczki (Percussion), Hans-Dieter Preissing (Bass), Thomas Hardtmuth (Gitarre)

 
 

Die Bossa-Nova-Band entstand vor etwa 15 Jahren aus einem „Geburtstags-Ständchen“ heraus. Es ist nicht nur der Bossa Nova und der Spaß an verschiedenen Latino-Rhythmen, der die Musiker verbindet; das Genre der Band hat sich im Lauf der Jahre um einige Chansons und Elemente aus dem Jazz und der spanischen Flamencomusik erweitert.

 

 

  Konzert  
  Außenstelle  
  Sa, 08.07.2017      
  Moritz v. Woellwarth, Georg Bomhardt, Thomas Winger, Thilo Schimmele, Kristin Geisler
Erstes Konzert in den eigenen Räumlichkeiten
 
     

 

  Konzert  
  Außenstelle-Quintett  
  Do, 29.06.2017   Eintritt 12,- / 9,  
  Moritz v. Woellwarth: Posaune
Georg Bomhardt :Bass
Thomas Winger: Schlagzeug
Thilo Schimmele: Gitarre
Kristin Geisler: Piano
Veranstaltungsort im Cafe Swing
 
 

Woellwarth, Winger und Bomhard sind Brüder im Geiste und brachen zusammen schon früh auf in die Weiten der improvisierten Musik. Zum Quintett wird die Gruppe durch Kristin Geisler und Thilo Schimmele, in Heidenheim wohlbekannte Musiker und das erste Mal mit Woellwarth, Winger und Bomhard zu hören.

Im musikalischen Alltag bewegen sich die Musiker der Außenstelle durch unterschiedlichste Genres. Was sie verbindet ist ihre ganz besondere Liebe zur frei improvisierten Musik.

Geräuschhaft, impulsiv, zitierend, melodisch, sperrig, witzig, Groove, Puls und Stille...

Ein Abenteuer für Spieler und Hörer.

 

 

  Konzert  
  Archiv Nagel  
  Do, 25.05.2017 20.30 Uhr Eintritt 12,- / 9,-  
  Archiv Nagel sind:
Axel Nagel, Gesang, Gitarre, Theremin, und mehr
Matthias Kehrle, Bass, Percussion, Gesang
Thomas Winger, Schlagzeug
Veranstaltungsort ausnahmsweise im Cafe Swing
 
  Die Archivare, mehr Spieler als Verwalter stöbern was das Zeug hält und das Archiv hergibt.  Altes wird entstaubt und belebt, neueres geprüft, alles wird bespielt; es wird gemischt, verworfen und entwickelt. Für das Archiv Nagel hat fast alles mit Musik zu tun. Wenn die Rubrik „das gesprochene Wort“ ins Spiel kommt und auch die Geräuschabteilung entzückt mitmischt, wird es bunt. Abteilung Moser, Reggae, Pop, Blues,Surf, Polt, Songwriter, Avantgarde? Keiner weiß was wirklich kommt. Das Zeitgefühl beginnt sich zu lösen im Hin und Her, Auf und Ab zwischen Soul, Sound, Groove,Weltschmerz und Witz.  

 

  Filme und Gespräche  
  Film zum Thema  
  Do, 23.05.2017 20.00 Uhr Eintritt frei, Spenden erbeten  
  Veranstaltungsort: Bürgerhaus in der Hinteren Gasse 60  
 

Der diskrete Charme der Bourgeoisie ist eines der Lieblingsthemen des französischen Kinos. Nicht nur der vor kurzem verstorbene Altmeister Claude Chabrol spielte immer wieder virtuos auf dieser Klaviatur. Auch der 1966 geborene Bruno Chiche schlägt leichthändig-souveräne Töne an, wenn es darum geht, Dissonanzen zwischen Geld und Familie aufzuspüren.Es ist der Stoff eines Schweizers, nämlich Martin Suters bislang erfolgreichster Roman Small World (so auch der Filmtitel), der hier so genial ins elegant-französische Milieu versetzt wird. Suters Hauptfigur ist der 60-jährige Konrad Lang (im Film: Gérard Depardieu), ein Außenseiter aus reichem Hause, der langsam in die Demenz abgleitet. Das wäre für seine Angehörigen eigentlich recht erfreulich. Denn sie haben ihn gerade deshalb aufs gut gepolsterte Abstellgleis geschoben, damit er gar nicht erst auf die Idee kommt, in der düsteren Vergangenheit der Familie herumzuschnüffeln. Das Dumme ist nur: Je mehr Konrads Kurzzeitgedächtnis verloren geht, umso besser erinnert er sich an Szenen aus der frühen Kindheit. Schlimmer noch: Ihm fallen sogar Episoden ein, die er komplett vergessen hatte.
Regisseur und Drehbuchautor Bruno Chiche verdichtet den Stoff zu einem doppelbödigen Familiendrama. Er lässt das Alzheimer-Thema eher nebenher laufen und konzentriert sich auf die Leichen, die im Keller der Fabrikantenfamilie Senn liegen, insbesondere in dem von Großmutter Elvira (Françoise Fabian), einer Art Matriarchin der Sippe. Die hat außer mit Konrad auch mit Simone (Alexandra Maria Lara) ihre Probleme, der frisch angetrauten Frau von Elviras Enkel Thomas, dem vielversprechenden Firmenchef.
Überhaupt ist es tröstlich, in welches Licht Small World die Alzheimer-Krankheit taucht. Wenn man derart in Würde in eine etwas absonderliche Welt abgleiten könnte wie Gérard Depardieu in diesem Film, dann wäre viel gewonnen.

 

 

  Filme und Gespräche  
  Film zum Thema Mehrgenerationen  
  Di, 09.05.2017 20.00 Uhr Eintritt frei, Spenden erbeten  
  USA 1987 / Regie: Stephen Walker  
  young@heart ist ein einzigartiger und ungewöhnlicher Chor von 75-92-jährigen: Einige der Chorsänger haben beide Weltkriege erlebt und nun bringen sie mit modernen Punk-, Soul- und Rocksongs von The Clash über James Brown bis Nirvana weltweit die Säle zum Kochen und die Herzen zum Schmelzen. Regisseur Stephen Walker begleitet sie während der Proben für ihr neues Programm, bei ihrem bewegenden Auftritt in einem Männergefängnis unmittelbar nach dem Tod zweier Chormitglieder und schließlich beim großen mitreißenden Auftritt vor Tausenden von Zuschauern. Aus dem Mund der 93-jährigen Eileen Hall, erhält der Punk-Song „Should I stay or should I go“ von The Clash eine ganz andere Bedeutung: Es geht im wahrsten Sinne des Wortes um Leben und Tod.  

 

  Konzert  
  BeSchiBudzi Jazztrio  
  Sa, 29.04.2017 20.00 Uhr Eintritt 12,- / 9,-  
  Eberhard Budziat (Posaune), Harry Berger (Saxophone), Thilo Schimmele (Gitarre)  
 

Das BeSchiBudzi Jazz-Trio steht bei seinen Konzerten ganz in der Tradition von Jazzstandards und Bossa Novas, lässt aber auch hin und wieder eine Eigenkomposition ins Programm einfließen.

Virtuoses Improvisationsfeuer, rasende Beboptunes, swingende Mediumtempi,
Balladenfeaturings sowie swingende Latins aus der Inspiration des Augenblicks werden so zum Erlebnis für Musiker und Zuhörer.

 

 

  Filme und Gespräche  
  Film zum Thema Mehrgenerationen  
  Di, 25.04.2017 20.00 Uhr Eintritt frei, Spenden erbeten  
  Belgien, D, GB, Italien, Spanien 2004 / Regie:  Ken Loach  
  Großbritanniens soziales Kinogewissen nimmt die dritte Generation der Einwanderer und religiöse Verkrustungen seines Heimatlandes kritisch unter die Lupe. Funken sprühen und Fetzen fliegen in Glasgows Süden, als sich der Pakistani Casim, DJ in den besten Clubs, in die katholische Musiklehrerin Roisin verliebt.Der Film zeigt die kulturellen Engstirnigkeit unserer Gesellschaft im Kontrast zu einer modernen Weltanschauung auf, die die gegenseitige Toleranz und die zwischenmenschlichen Beziehungen erschwert.  

 

  Filme und Gespräche  
  Film zum Thema Mehrgenerationen  
  Di, 11.04.2017 20.00 Uhr Eintritt frei, Spenden erbeten  
  Deutschland Frankreich 2012 / Regie: Stéphane Robelin  
  Fünf langjährige Freunde beschließen, dem Alter ein Schnippchen zu schlagen, und gründen eine ungewöhnliche WG. Fünf Charaktere, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein warmer, liebenswerter Film, der das Thema Alter nicht verklärt oder beschönigt. Nichtsdestotrotz lässt Robelin seine Geschichte mit einem wunderbaren Augenzwinkern über den Bildschirm laufen und klammert ernste Themen nicht aus.  

 

  Filme und Gespräche  
  Film zum Thema Träume  
  Di, 28.03.2017 20.00 Uhr Eintritt frei, Spenden erbeten  
  USA 2016
Film in englischer Sprache mit deutschen UT
 
  Ein empfehlenswerter Film, für alle die Musik mögen und einen neuen Zeitgeist akzeptieren können. Mach was Dein Herz Dir sagt und nicht was die Gesellschaft will.  

 

  Filme und Gespräche  
  Film zum Thema Träume  
  Di, 14.03.2017 20.00 Uhr Eintritt frei, Spenden erbeten  
  USA 2003  
  Der Film ist ein herrlich süßes, aber niemals überzuckertes Filmvergnügen. Gerade die Buntheit, Farbenwahl und positiv optimistische Message machen diesen Film so einzigartig.  

 

  Filme und Gespräche  
  Film zum Thema Träume  
  Di, 25.02.2017 20.00 Uhr Eintritt frei, Spenden erbeten  
  Frankreich 2016  
  Die schöne Kuh Jacqueline ist Fatahs ganzer Stolz. Der größte Traum des algerischen Bauers ist es, sie eines Tages auf der Landwirtschaftsmesse in Paris zu präsentieren. Dieser Film hebt die Macht der Träume hoch, bricht eine Lanze für Spinner, die sich Dinge erhoffen und erträumen, von denen andere meinen, sie wären ohnehin nicht erreichbar.  

 

  Filme und Gespräche  
  Film zum Thema Träume  
  Di, 14.02.2017 20.00 Uhr Eintritt frei, Spenden erbeten  
  Deutschland, Mongolei 2005
in mongolischer Sprache mit deutschen Untertiteln
 
  ein Film über das Alltagsleben einer fünfköpfigen mongolischen Nomadenfamilie. Der Film ist eine Fantasiereise in ein Land, in dem unsere Probleme keine Rolle spielen. Ein MUSS für jeden, der sich begeistern kann für andere Kulturen.  

 

 

 

 

   
  Startseite Programm Kulturbühne Anfahrt Verein Unterstützung Impressum